Über den eigenen Tellerrand schauen…

Am vergangenen Mittwoch, den 06.07.2022, erhielten die Sozialkundeschüler der Klassenstufe 11 der IGS in Horhausen in einer Videokonferenz mit der 29-Jährigen Zeit-Journalistin Anna Mayr die Möglichkeit, mit ihr in Diskurs zu treten.

Die junge Journalistin ist hauptsächlich für ihr Buch „Die Elenden“ bekannt, in welchem sie von ihrem Weg vom Kind langzeitarbeitsloser Eltern, hin zu einer jungen erfolgreichen Journalistin bei einer renommierten Zeitung erzählt.

Gemeinsam mit ihrem Kursleiter, Oberstudienrat Tobias Buddendiek hatten die Schüler Zeit, den wirtschaftlichen Teil ihrer Ausbildung im Sozialkundeleistungskurs mit einem sehr interessanten Gespräch mit Anna Mayr abzuschließen. Dabei ging es besonders darum, wirtschaftspolitische mit sozialpolitischen Themen zu verknüpfen. Dafür war Anna Mayr ein hervorragender Gast, weil sie aus einer anderen Perspektive berichten konnte. So machten alle Schüler am nächsten Tag deutlich, aus der Videokonferenz viel mitgenommen zu haben, was sie in ihrem zukünftigen Denken positiv beeinflussen werde.

Autor: Collin Wirth (MSS11)