Gemeinschaft erleben

Wir halten zusammen

News aus unserer Gemeinschaft

Schulbibliothek öffnet für 5. & 6. Klassen

Komm wir lesen! Ab sofort können Schüler:innen der 5. und 6. Klassen in der 2. großen Pause wieder in unserer Bibliothek stöbern, lesen und ausleihen. Vorerst ist der Zugang auf diese Jahrgangsstufen beschränkt. Mehr Infos gibt es hier auf unserer Webseite:...

mehr lesen
Wir begrüßen die neuen fünften Klassen!

Wir begrüßen die neuen fünften Klassen!

  Einschulungsfeier 2021 IGS Horhausen Die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.1-5.4 und ihre Familien wurden nacheinander in festgelegten Zeitfenstern in einer kurzweiligen Einschulungsfeier am 31.08.2021 im Foyer der Raiffeisenturnhalle in Güllesheim...

mehr lesen
Unser Leitbild

Wofür wir stehen

“Die IGS Horhausen ist in Aufbruchstimmung, der neue Webauftritt ist online, der Grundstein für den Erweiterungsbau gelegt. Die Infrastruktur für eine mehr digitale Lernumgebung wächst. Und in all dem positiven Wandel halten wir an unserer größten Stärke fest, die unser Leitbild prägt: die persönliche Begegnung auf Augenhöhe – Wie wir anders sind, das lesen Sie/ das lest ihr hier in unserem Leitbild.”

 Euer /Ihr Schulleiter Norbert Schmalen

Du bist die IGS Horhausen

Gemeinschaft stärkende Projekte

Schule ist mehr als bloß Fachunterricht. Diese Projekte stärken unser Wir-Gefühl.

 

Partnerschulen

Mortagne-du-Nord in Frankreich

Unsere Partnerschule in Polen

Schulband

... mehr dazu in Kürze

... mehr dazu in Kürze

Gemeinschaft erleben

Die Helfenden Hände

Besser Sie halten bei Elternabenden und dem Tag der offenen Tür Ausschau nach Jugendlichen in roten T-Shirts! Bei Schulveranstaltungen ist die Schülertruppe namens Helfende Hände nämlich stets zur Stelle.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangstufe trommelt Lehrer Thomas Göth immer dann zusammen, wenn etwas ansteht. Wer Zeit hat, hilft – bei Auf- und Abbau, als Einparkhelfer oder wenn noch etwas gebastelt werden muss.

So begleiten die Schüler Eltern souverän durch den Gebäudekomplex, damit sie entspannt beim gewünschten Lehrer ankommen. Und auch beim Tag der offenen Tür packen die freiwilligen Helfer mit an, führen Interessierte durch ihre Schule und beantworten Fragen. Sie stellen ihre Schule vor – begehrtes Insiderwissen aus erster Hand. Bei der von den Helfenden Händen organisierten Schul-Rallye lässt sich die IGS Horhausen auf humorvolle Weise kennenlernen.

 

Logo Helfende Hände IGS Horhausen

Gruppenfoto der Helfenden Hände folgt in Kürze!

Thomas Göth

Thomas Göth

Koordinator Helfende Hände & Schulbusbegleiter

Schulbusbegleiter an der IGS Horhausen

Gruppenfoto der Schulbusbegleiter folgt in Kürze!

Immer schön der Reihe nach…

Wir Begleiten Euch im Schulbus

Was tun, wenn der Schulbus unerwartet eine Vollbremsung machen muss? Wie sorgt man dafür, dass alle Schüler vernünftig in den Bus einsteigen – ohne Drängeln und Schulranzen runter? Für diese Sicherheitsfragen rund um die tägliche Busfahrt zur Schule und zurück sind die Schulbusbegleiter aus den 9. und 10. Klassen extra ausgebildet.

Die Schülervertretung hat diese Initiative 2019 gestartet und bei den Lehrern Unterstützung gefunden. Seitdem bildet Fred Henschel von der Verkehrswacht Altenkirchen, Mitarbeiter der Polizei und der IGS-Lehrer Thomas Göth freiwillige Schülerinnen und Schüler über zwei Tage aus. Samt Bremstraining in einem Bus, den ein lokales Busunternehmen stellt.

An ihren hellblauen Warnwesten erkennt sie jeder schon von weitem. Ein Zweierteam pro Bus sorgt dafür, dass alle vernünftig einsteigen, Kleine nach vorn und Ranzen abnehmen. „Unsere Schulbusbegleiter machen einen tollen Job!“, sagt Lehrer Göth. Und falls sich Mitfahrende danebenbenimmt, bekommt er die Namen, um mit dem Betreffenden ins Gespräch zu gehen.

Wer auch Schulbusbegleiter werden will, kann sich einfach bei Lehrer Thomas Göth melden.

Integrationsprojekt-Ski

Zusammen fahren wir voll auf Ski ab

In einer Zeit, in der Inklusion und Integration stark gefordert, aber noch deutlich zu selten umgesetzt werden, geht das Integrationsprojekt-Ski der IGS Horhausen schon seit vielen Jahren mit gutem Beispiel voran.

Und so verbringen meist über 80 Schülerinnen und Schüler der Landesgehörlosenschule Neuwied, der IGS Horhausen, des Gymnasiums Neustadt, der Grundschule Windhagen sowie verschiedener Grundschulen der Verbandsgemeinde Flammersfeld und ehemalige Schüler der Carl-Orff-Schule Engers (Förderschule) zusammen mit  einem Team von Lehrern und Betreuern erlebnisreiche Skitage in Sillian im Hochpustertal/ Osttirol.

Bei meist guten Pistenverhältnissen lernen die nach skifahrerischem Können eingeteilten Gruppen allesamt dazu. Die zahlreichen Anfänger bewältigen nach nur wenigen Tagen komplette Abfahrten oder zumindest Teilstrecken auf Skiern.

Besonders erwähnenswert dabei, dass auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sich im Winter auf eigene Kosten als Skilehrer-Assistenten ausbilden lassen. Sie leisten während des Projekts tolle Arbeit und auch durch ihre Einbindung können die Skigruppen klein gehalten werden.  Dies trägt mit dazu bei, dass vor allem die Anfänger und Beeinträchtigten erhebliche Erfolge verzeichnen können. Durch Patenschaften oder die Mitfahrt in einem Skibob erleben auch die beeinträchtigten Teilnehmer die Freude am Skifahren.

Überhaupt wird der Integration beeinträchtigter und nichtbeeinträchtigter Schüler, dem Sammeln von sozialen Erfahrungen sowie der Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit eine große Bedeutung im Verlauf der Woche zugemessen.

Auch die Aktivitäten außerhalb der Piste verstärken den integrativen Charakter. Besonders der Disco-Abend sticht dabei heraus, sodass beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Tanzfläche bevölkern und miteinander die stimmungsvolle Musik genießen.

Die anderen Abendaktivitäten werden ebenfalls flexibel ausgerichtet. So stehen ein Spieleabend, eine eindrucksvolle Einführung in die Gebärdensprache sowie ein Erlebnisabend mit Rodeln, Schneemobilfahren, Biathlonschießen etc. auf einem mit Flutlicht ausgeleuchteten und beschneiten Hang auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Skirennen am vorletzten Tag und die Siegerehrung mit Medaillen- und Urkundenvergabe im Sillianer Gemeindesaal hinterlassen generell stolze Schüler, zufriedene Lehrer und Betreuer.

Herr Koßmann als Initiator des Skiprojekts und Herr Kolb-Kröll als Mitorganisator sowie die betreuenden Lehrer der IGS Horhausen Herr Keller und Herr Krechel bedanken sich jedes Jahr im Namen aller Schülerinnen und Schüler sowie der zahlreichen Betreuer aufs Herzlichste, denn ohne die zahlreichen Sponsoren und Förderer wäre eine solche Umsetzung nicht möglich!

Darauf ein dreifaches Ski Heil!

 

Komm, wir lesen!

Schulbibliothek

Wiedereröffnung: Ab sofort können Schüler:innen der 5. und 6. Klassen in der 2. großen Pause wieder in unserer Bibliothek stöbern, lesen und ausleihen. Vorerst ist der Zugang auf diese Jahrgangsstufen beschränkt.

Unser Medien-Angebot
Rund 10.000 Medien warten auf euch – für jeden ist etwas dabei: Vom Manga für die jungen Leser bis hin zu Nachschlagewerken für die Oberstufenschüler:innen.

Und so geht’s: Am Anfang des Schuljahres bekommt jeder einen neuen Bibliotheksausweis. Falls der mal verloren geht, könnt ihr euch an die bibliotheksbetreuenden Lehrer Frau Anne Brabant und Herrn Henning Herrmann-Trentepohl wenden.

Medien lassen sich jeweils für 4 Wochen ausleihen. Falls das noch nicht reicht könnt ihr noch einmal für 4 Wochen verlängern, dann kommt das Medium erstmal wieder zurück ins Regal, damit es auch anderen wieder zur Verfügung steht.

Übrigens: Gut erhaltene Buchspenden sind immer willkommen – gerne weitersagen!

Kunst AG

... mehr dazu in Kürze

Raum der Stille in der IGS Horhausen
In der Ruhe liegt die Kraft

Unser Raum der Stille

Den Sternenhimmel an der Zimmerdecke kann bei uns jeder genießen, der einfach mal für sich sein will – in unserem Raum der Stille.

Dort stehen Stühle und Liegen. Ein Vorhang und Teppiche machen es gemütlicher. Hier essen und trinken wir nicht und Handys sind bloß als Wecker erlaubt. So wahren wir die Stille. Wir halten den Raum gemeinsam in Ordnung.

Dieses Konzept, wie wir den Raum der Stille gestalten und gebrauchen, haben Schülerinnen und Schülern der Oberstufe erarbeitet. Die Idee war: Zum Reden gibt es den Aufenthaltsraum und das Lehrerzimmer, zum Arbeiten stehen das Lehrerzimmer und die Bibliothek bereit.

Hier im Raum der Stille aber findet jeder, ob SchülerIn oder LehrerIn Ruhe zum Nachdenken, zum Meditieren, den Gedanken zu Lauschen und vielleicht Überraschendes wahrzunehmen und zu erkennen – wie Abraham aus der Bibelgeschichte, als er die Sterne bestaunte.

Collège Fernig, französische Partnerschule - IGS Horhausen
Bienvenue – Willkommen!

Unsere Partnerschule in Frankreich

2015 zeigten die Horhausener Schüler ihren französischen Freunden aus dem Collège Fernig wie es in einer Töpferwerkstatt zugeht. Dabei ist dieses Gemeinschafts-Kunstwerk entstanden, das man im Treppenhaus unserer Schule bestaunen kann.

Das Collège Fernig ist unsere Partnerschule in dem Ort Mortagne-du-Nord. Von unserer Schule aus sind es genau 316 Kilometer bis dorthin. Es liegt ganz im Norden Frankreichs und in der Nähe des französisch-sprachigen Teil Belgiens im Département Nord der Region Hauts-de-France. Mit rund 1600 Einwohnern ist der Ort sogar kleiner als Horhausen – doch nicht weniger charmant. Von hier aus lassen sich interessante Ausflüge machen, so ist es nach Lille nicht weit.

Collège Fernig, französische Partnerschule - IGS Horhausen

 

Alle Schüler:innen der Klassenstufen 7 und 8 mit dem Wahlpflichtfach Französisch können beim Frankreich-Austausch mitmachen.

Während des einwöchigen Austauschs verbringen unsere Schüler:innen und ihre correspondants  – die französischen  Austauschpartner – viel Zeit miteinander bei Projekten und Ausflügen. Dabei erhalten sie auch Einblick in das Schulleben an der französischen Schule. Im täglichen Miteinander lassen sich prima die eigenen Sprachkenntnisse üben und vertiefen. Dabei lernen die Schüler:innen natürlich auch die französische Kultur, die landestypische Küche sowie das Alltagsleben in Frankreich genauer kennen.

Kurz vor oder kurz nach unserer Fahrt besuchen uns unsere französischen Partnerschüler traditionsgemäß in Horhausen, um ebenso einige Tage bei uns zu erleben.

Während des Austauschs wohnen die Schüler:innen jeweils bei Gastfamilien.

Der nächste Austausch ist für das Schuljahr 2022/2023 geplant. Wir werden voraussichtlich im September 2022 nach Mortagne-du-Nord reisen und erwarten den Gegenbesuch aus Frankreich für April 2023 bei uns.

Ansprechpartner rund um das Austauschprogramm ist
Herr Markus Freudenberger, Fachvorsitzender Französisch

freudenberger@igs-horhausen.de

 

Witamy – Willkommen!

Unsere Partnerschule in Polen

 … mehr dazu in Kürze …