News aus unserer Gemeinschaft
Tag der offenen Tür – Impressionen
Drogenprävention in Stufe 8: Autorenlesung „Straßenstaub“ mit Daniel Gebhart
Am 6. und 7. November 2024 besuchte der Buchautor Daniel Gebhart unsere Stufe 8, um aus seinem Buch „Straßenstaub“ vorzulesen. Bei dem Buch handelt es sich um eine wahre Geschichte - um Daniels Geschichte und seine Alkohol- und Drogensucht als Jugendlicher. Mit einer...
Stolpersteine für Horhausen – Ein Zeichen gegen das Vergessen
Dank der Initiative zweier IGS-Schülerinnen sowie einer Horhausenerin werden im Juni 2025 erstmals Stolpersteine zum Gedenken an die Familie Kahn und Maria Lettery verlegt.Unter folgendem Link können Sie den dazugehörigen Zeitungsartikel der Rhein-Zeitung von Annika...
Unser Leitbild
Wofür wir stehen
„Die IGS Horhausen ist in Aufbruchstimmung, der neue Webauftritt ist online, der Grundstein für den Erweiterungsbau gelegt. Die Infrastruktur für eine mehr digitale Lernumgebung wächst. Und in all dem positiven Wandel halten wir an unserer größten Stärke fest, die unser Leitbild prägt: die persönliche Begegnung auf Augenhöhe – Wie wir anders sind, das lesen Sie/ das lest ihr hier in unserem Leitbild.“
Euer /Ihr ehemaliger Schulleiter Norbert Schmalen
Du bist die IGS Horhausen
Gemeinschaft stärkende Projekte
Schule ist mehr als bloß Fachunterricht. Diese Projekte stärken unser Wir-Gefühl.
Partnerschulen
Mortagne-du-Nord in Frankreich
Unsere Partnerschule in Polen
Melanie Kaul
Sozialarbeiterin
Sascha Schenkenberger
Lehrer Berufsorientierung & Koordinator Streitschlichter
Die Streitschlichter
Immer mit der Ruhe
Das Programm Schülerstreitschlichter ist ein Baustein zur Gewaltprävention an unserer Schule. Es ergänzt das Projekt „soziales Lernen“ unserer fünften und sechsten Klassen.
Streitschlichtung ist lösungsorientiert und hat die Mediation als Vorbild, die sich als konstruktives Konfliktlösungsverfahren bewährt hat. Damit trägt diese Methode positiv zur Konfliktkultur unserer Schule bei und beeinflusst die Lernatmosphäre positiv.
Die Methode:
Erste Voraussetzung zum Streitschlichten: die streitenden Parteien sind alle an einer Konfliktlösung interessiert und bereit etwas dafür zu tun. Das Verfahren ist also freiwillig und eignet sich für leichte bis mittelschwere Konflikte zwischen Schülern.
Die Streitschlichter fungieren bei dem Verfahren als unparteiische Dritte, die bei dem Konflikt vermitteln. Zunächst sind sie aufmerksame Zuhörer und anschließend helfen sie den Streitenden, eine eigene Lösung zu entwickeln.
Die Streitschlichter sind verantwortlich für den Verlauf des Gespräches, nicht für den Inhalt. Dieser wird von den Streitenden selbst vorgegeben als Experten ihres eigenen Konfliktes.
Die Streitschlichter moderieren das Gespräch und haben verschiedenen Techniken erlernt (aktives Zuhören, Zirkuläres Fragen, Skalierungen, Förderung von Ich Botschaften), um die Streitenden bei der Suche einer geeigneten Lösung zu unterstützen.
Am Ende des Gespräches werden die erarbeiteten Lösungen notiert und von den Streitenden unterzeichnet, das sogenannte Streitschlichterprotokoll.
Medienhelden
Starke Partner im Digital-Dschungel
Im Schuljahr 2021/22 haben die Medienhelden ihre Ausbildung begonnen. Diese Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 9 werden nach der Grundausbildung in unserer AG als feste Paten für eine neue 5. Klasse zuständig sein.
Unsere Medienhelden werden die Schüler:innen der Unterstufe zum Nutzen und zu möglichen Problemen oder Gefahren beim Umgang mit (sozialen) Medien beraten.
Außerdem helfen sie ihnen bei konkreten Problemen im Schulalltag z.B. mit der Lernplattform Moodle, der Units-App, Klassenchats oder dem Messenger. (Infos zu unseren Schul-Apps)
Die AG findet alle zwei Wochen nachmittags statt und wird von Frau Claus, Herrn Cürten und Herrn Freudenberger geleitet.
Gruppenfoto der Helfenden Hände folgt in Kürze!
Gemeinschaft erleben
Die Helfenden Hände
Besser Sie halten bei Elternabenden und dem Tag der offenen Tür Ausschau nach Jugendlichen in roten T-Shirts! Bei Schulveranstaltungen ist die Schülertruppe namens Helfende Hände nämlich stets zur Stelle.
Rund 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangstufe trommelt Lehrer Thomas Göth immer dann zusammen, wenn etwas ansteht. Wer Zeit hat, hilft – bei Auf- und Abbau, als Einparkhelfer oder wenn noch etwas gebastelt werden muss.
So begleiten die Schüler Eltern souverän durch den Gebäudekomplex, damit sie entspannt beim gewünschten Lehrer ankommen. Und auch beim Tag der offenen Tür packen die freiwilligen Helfer mit an, führen Interessierte durch ihre Schule und beantworten Fragen. Sie stellen ihre Schule vor – begehrtes Insiderwissen aus erster Hand. Bei der von den Helfenden Händen organisierten Schul-Rallye lässt sich die IGS Horhausen auf humorvolle Weise kennenlernen.
Immer schön der Reihe nach…
Wir Begleiten Euch im Schulbus
Was tun, wenn der Schulbus unerwartet eine Vollbremsung machen muss? Wie sorgt man dafür, dass alle Schüler vernünftig in den Bus einsteigen – ohne Drängeln und Schulranzen runter? Für diese Sicherheitsfragen rund um die tägliche Busfahrt zur Schule und zurück sind die Schulbusbegleiter aus den 9. und 10. Klassen extra ausgebildet.
Die Schülervertretung hat diese Initiative 2019 gestartet und bei den Lehrern Unterstützung gefunden. Seitdem bildet Fred Henschel von der Verkehrswacht Altenkirchen, Mitarbeiter der Polizei und der IGS-Lehrer Thomas Göth freiwillige Schülerinnen und Schüler über zwei Tage aus. Samt Bremstraining in einem Bus, den ein lokales Busunternehmen stellt.
An ihren hellblauen Warnwesten erkennt sie jeder schon von weitem. Ein Zweierteam pro Bus sorgt dafür, dass alle vernünftig einsteigen, Kleine nach vorn und Ranzen abnehmen. „Unsere Schulbusbegleiter machen einen tollen Job!“, sagt Lehrer Göth. Und falls sich Mitfahrende danebenbenimmt, bekommt er die Namen, um mit dem Betreffenden ins Gespräch zu gehen.
Wer auch Schulbusbegleiter werden will, kann sich einfach bei Lehrer Thomas Göth melden.
Unsere Schulband
Komm, wir machen Musik!
Jeden Donnerstag um 13.20 Uhr treffen sich Schülerinnen und Schüler aus der Unter- und Mittelstufe im Musikraum, um Pop- und Rockmusik zu spielen. Die Schulband der IGS Horhausen existiert in dieser Form seit dem Schuljahr 2014/15.
Mit Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarren, E-Geige, E-Piano, Keyboards, Gesangsanlage mit sechs Mikrophonen, Cajon, Melodika, Mundharmonika, Chimes, Tambourin und diversen Rhythmusinstrumenten steht uns alles zur Verfügung, um viel Spaß zu haben und um viel zu lernen.
Jeder kann mitmachen, der ein bisschen ein Ohr für die richtigen Töne hat und nicht schüchtern ist, und einige haben sogar erst bei uns begonnen, ein Instrument zu spielen. Die Stimmung bei den Proben ist immer entspannt, wir probieren immer neue Arrangements, um den besten Weg für ein Lied zu finden…
… die Kunst ist es, aus wenig viel zu machen und nicht zu versuchen, den Song so zu spielen, wie ihn die Stars produziert haben. Das funktioniert meistens nicht, da die Klangmöglichkeiten eines professionellen Studios unsere Möglichkeiten natürlich übersteigen. So wird aus einem Rocksong dann mal eine Ballade oder aus einem Partyhit ein nachdenkliches Lied.
Jedes Jahr stehen mindestens drei Auftritte auf der Agenda: das Weihnachtsfest der Ganztagsschule, der Tag der Offenen Tür im Januar und der Abschluss der 9. und 10. Klassen im Juli. Unser Programm besteht aus deutschen und englischen Titeln, im Moment spielen wir Go solo, Another love, Memories, Best of us u.a. Nicht jeder Titel landet dann auf einem Konzert, und so schwelgen wir zwischendurch auch mal mit Adeles Someone like you oder All of me.
Unterstützt werden wir vom Förderverein der IGS, der uns ein neues Schlagzeug, die E-Geige und eine großes Effektgerät für die Gitarre finanziert hat, und für die Auftritte bekommen wir dann aus der Physik einen feinen Röhrenverstärker mit herrlich weichem Klang für die Gitarre.
Also, alles ist da, und wer Lust hat mitzuspielen, melde sich bei unserem Musiklehrer Herr Zeichner.
Jede/Jeder ist willkommen!
zeichner@igs-horhausen.deDas Schallarchiv der IGS
„Wir sammeln Schallplatten“
Die Musikfachschaft hat 2019 begonnen ein Schallarchiv anzulegen und sammelt seitdem Tonträger aller Art, vor allem Schallplatten. Alle Genres von Klassik über Pop bis Schlager oder Volksmusik sind uns willkommen. Die Tonträger werden gepflegt und sind sicher vor Beeinträchtigungen geschützt. Die SuS lernen mit den Medien umzugehen, entdecken Musik, die sie sonst nicht hören würden und lernen etwas über die Geschichte der Tonaufzeichnung. Eine mobile Stereoanlage kommt im Unterricht und sogar auf Schulveranstaltungen zum Einsatz.
Sollten Sie uns Schallplatten spenden wollen, würden wir uns sehr freuen.
Wenden Sie sich bitte an unseren Musiklehrer Herrn Dr. Zeichner unter zeichner@igs-horhausen.de oder melden sich im Schulbüro unter 02687/920920.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Spende auch einfach vorbeibringen. Vielen Dank!
Skiprojekt – Alle Plätze sind bereits belegt
Wir fahren voll auf Ski ab
Ein Projekt mit Erfolgsgarantie! Und so verbringen Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen zusammen mit einem Team von Lehrern und Betreuern erlebnisreiche Skitage in Sillian im Hochpustertal / Osttirol oder anderen empfohlenen Ski-Gebieten in den österreichischen Alpen.
Bei meist guten Pistenverhältnissen im Frühjahr lernen die nach skifahrerischem Können eingeteilten Gruppen allesamt schnell dazu. Die zahlreichen Anfänger bewältigen nach nur wenigen Tagen komplette Abfahrten oder zumindest Teilstrecken auf Skiern. Einzelne Betreuer aus ehemaligen Jahrgängen oder Oberstufenschüler leisten dabei während des Projekts tolle Arbeit und durch ihre Einbindung können die Skigruppen klein gehalten werden. Dies trägt mit dazu bei, dass vor allem die Anfänger erhebliche Erfolge verzeichnen können.
Auch die Aktivitäten außerhalb der Piste verstärken das „Wir-Gefühl“ und verschiedene Abendaktivitäten werden entsprechend flexibel ausgerichtet. So stehen ein Erlebnisabend mit Rodeln, Schneemobilfahren, Biathlonschießen und alternativen Bewegungsformen auf einem mit Flutlicht ausgeleuchteten und beschneiten Hang auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Skirennen am vorletzten Tag und die Siegerehrung mit Medaillen- und Urkundenvergabe hinterlassen am Ende generell stolze Schüler, zufriedene Lehrer und Betreuer.
Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer der IGS Horhausen Herr Keller, Herr Krechel, Herr Kusykin und Frau Bühler bedanken sich jedes Jahr im Namen aller Schülerinnen und Schüler sowie der Betreuer aufs Herzlichste, denn ohne die zahlreichen Sponsoren, Förderer und den Förderverein der IGS Horhausen wäre eine solche Umsetzung nur schwer möglich!
Darauf ein dreifaches Ski Heil!
Hier finden Sie alle Dokumente für das Skiprojekt 2024 zum Herunterladen:
Schulbibliothek
Komm, wir lesen!
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sind eingeladen in der 2. großen Pause in unserer Bibliothek zu stöbern, zu lesen und auszuleihen.
Vorerst ist der Zugang in der Mittelstufe auf diese Jahrgangsstufen beschränkt.
Oberstufenschülerinnen und -schüler können sich jederzeit im Schulbüro gegen Vorlage des Schülerausweises den Schlüssel holen, um ungestört arbeiten zu können. Hierfür stehen zwei PCs mit Internetzugang bis zur 11. Stunde zur Verfügung.
Unser Medien-Angebot
Rund 10.000 Medien warten auf euch – für jeden ist etwas dabei: Vom Manga für die jungen Leser bis hin zu Klassikern der Weltliteratur und Nachschlagewerken für die Oberstufe.
Und so geht’s: Am Anfang des Schuljahres bekommt jeder einen neuen Bibliotheksausweis. Sollte dieser verloren gehen, könnt ihr euch an die bibliotheksbetreuenden Lehrer Frau Brabandt und Herrn Herrmann-Trentepohl wenden.
Medien lassen sich jeweils für 4 Wochen ausleihen. Falls das noch nicht reicht, könnt ihr noch einmal für 4 Wochen verlängern, dann kommt das Medium erst einmal zurück ins Regal, damit es auch anderen wieder zur Verfügung steht.
Übrigens: Gut erhaltene Buchspenden sind immer willkommen – gerne weitersagen!
Kunst AG
Es lebe Deine Kreativität!
Vorfreude! Sobald es irgendwann auch wieder ohne Maske geht, startet die Kunst AG wieder. Denn dort wird in der Mittagspause auch gerne zusammen gegessen. Wann es wieder los geht, erfahrt ihr, wenn es dann soweit ist, über die Klassenlehrer und über Poster in der Schule.
Kreativität soll vor allem Spaß machen in der Kunst AG unserer Schule. Hier gibt es keine Noten auf eure Werke. Jedes Halbjahr schlägt Kunstlehrer Günter Cürten ein Thema vor, doch ist es euch freigestellt, ob ihr euch davon inspirieren lasst. Zur Anregung lernt ihr verschiedene Künstler und ihre Stile kennen. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf und probiert euch aus. Und wenn euch mal gar nichts einfällt, ist es auch lehrreich einfach mal in Ruhe dieses Nichts zu spüren, bis dann auf einmal die Idee kommt.
Der Kunstlehrer unterstützt euch praktisch, wenn ihr wollt.
Die Kunstwerke sind immer am Ende des Schuljahres in der Schule ausgestellt und können auch noch nach den Sommerferien bewundert werden.
Ab und zu geht es auch schon mal mit der Oberstufe zusammen in Museen – ins Ludwig in Köln und Koblenz, in die Bundeskunsthalle nach Bonn oder auch nach Frankfurt zur Modernen Kunst.
Die Kunst AG mit Günter Cürten ist offen für alle Schüler:innen von der 6. bis 11. Klasse. Es ist eine sehr gemischte Gruppe.
Schulwettbewerb Jugend debattiert
Klar denken, fair streiten
Bei „Jugend debattiert“ argumentiert die IGS Horhausen bereits seit 2013/14 mit – der bundesweite Schulwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Dabei debattieren vier Schüler:innen nach festen Regeln ein aktuelles Streitthema. Das Thema und die Position, die jede:r für sich einnimmt, ist schon vorher bekannt. Eine Jury bewertet dies anschließend und vergibt Punkte in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Jedes Jahr findet hierzu in den teilnehmenden Klassen der Mittel- und Oberstufe der Klassenwettbewerb statt – meist im Rahmen des Deutschunterrichts. Die Gewinner qualifizieren sich für den Schul-, anschließend den Regional-, den Landes- bis hin zum Bundeswettbewerb. Bereits drei Mal nahmen Schüler:innen der IGS Horhausen am Landeswettbewerb im Landtag in Mainz teil und erreichten dabei akzeptable Ergebnisse.
Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ trägt zur Demokratiebildung bei. Es geht dabei darum, sich sachlich zu duellieren, gegenteilige Positionen einzunehmen, sich in andere Meinungen einzudenken, sich zuzuhören, faktenbasiert zu argumentieren und seine Meinung kundzutun.
In der Ruhe liegt die Kraft
Unser Raum der Stille
Den Sternenhimmel an der Zimmerdecke kann bei uns jeder genießen, der einfach mal für sich sein will – in unserem Raum der Stille.
Dort stehen Stühle und Liegen. Ein Vorhang und Teppiche machen es gemütlicher. Hier essen und trinken wir nicht und Handys sind bloß als Wecker erlaubt. So wahren wir die Stille. Wir halten den Raum gemeinsam in Ordnung.
Dieses Konzept, wie wir den Raum der Stille gestalten und gebrauchen, haben Schülerinnen und Schülern der Oberstufe erarbeitet. Die Idee war: Zum Reden gibt es den Aufenthaltsraum und das Lehrerzimmer, zum Arbeiten stehen das Lehrerzimmer und die Bibliothek bereit.
Hier im Raum der Stille aber findet jeder, ob SchülerIn oder LehrerIn Ruhe zum Nachdenken, zum Meditieren, den Gedanken zu Lauschen und vielleicht Überraschendes wahrzunehmen und zu erkennen – wie Abraham aus der Bibelgeschichte, als er die Sterne bestaunte.
Bienvenue – Willkommen!
Unsere Partnerschule in Frankreich
2015 zeigten die Horhausener Schüler ihren französischen Freunden aus dem Collège Fernig wie es in einer Töpferwerkstatt zugeht. Dabei ist dieses Gemeinschafts-Kunstwerk entstanden, das man im Treppenhaus unserer Schule bestaunen kann.
Das Collège Fernig ist unsere Partnerschule in dem Ort Mortagne-du-Nord. Von unserer Schule aus sind es genau 316 Kilometer bis dorthin. Es liegt ganz im Norden Frankreichs und in der Nähe des französisch-sprachigen Teil Belgiens im Département Nord der Region Hauts-de-France. Mit rund 1600 Einwohnern ist der Ort sogar kleiner als Horhausen – doch nicht weniger charmant. Von hier aus lassen sich interessante Ausflüge machen, so ist es nach Lille nicht weit.
Alle Schüler:innen der Klassenstufen 7 und 8 mit dem Wahlpflichtfach Französisch können beim Frankreich-Austausch mitmachen.
Während des einwöchigen Austauschs verbringen unsere Schüler:innen und ihre correspondants – die französischen Austauschpartner – viel Zeit miteinander bei Projekten und Ausflügen. Dabei erhalten sie auch Einblick in das Schulleben an der französischen Schule. Im täglichen Miteinander lassen sich prima die eigenen Sprachkenntnisse üben und vertiefen. Dabei lernen die Schüler:innen natürlich auch die französische Kultur, die landestypische Küche sowie das Alltagsleben in Frankreich genauer kennen.
Kurz vor oder kurz nach unserer Fahrt besuchen uns unsere französischen Partnerschüler traditionsgemäß in Horhausen, um ebenso einige Tage bei uns zu erleben.
Während des Austauschs wohnen die Schüler:innen jeweils bei Gastfamilien.
Der nächste Austausch ist für das Schuljahr 2022/2023 geplant. Wir werden voraussichtlich im September 2022 nach Mortagne-du-Nord reisen und erwarten den Gegenbesuch aus Frankreich für April 2023 bei uns.
Markus Freudenberger
Fachvorsitz Französisch & Ansprechpartner Austauschprogramm
Witamy – Willkommen!
Unsere Partnerschule in Polen
Der Schüleraustausch der IGS Horhausen mit der Janusz Korczak Schule in Krapkowice ist Teil der im Jahre 2000 geschlossenen Partnerschaft des Kreises Altenkirchen mit der Gemeinde Krapkowice. Und diese wiederum ist Bestandteil der Partnerschaft zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Woiwodschaft Opole.
Zu Beginn der Schulpartnerschaft im Jahr 2001 formulierte der damalige Schulleiter Ecker: „Wir alle sind auf dem Weg zu einem vereinten Europa und die Schülerinnen und Schüler von heute sind die Säulen des gemeinsamen Hauses Europa. In diesem gemeinsamen Haus müssen wir uns kennen und verstehen lernen, um in Frieden miteinander leben zu können. Deshalb müssen wir uns begegnen und miteinander und voneinander lernen. Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrerinnen und Lehrer der IGS Horhausen wollen das und leisten damit einen überzeugenden Beitrag für Toleranz und Menschenwürde, gegen Rassismus, Gewalt und Fremdenhass“. Diesem Ziel und Anspruch fühlen wir uns auch heute noch verpflichtet.
Jährlich besuchen wir uns gegenseitig. Dabei sind die SchülerInnen bei Gastfamilien untergebracht und tauchen so in das authentische Leben im Gastgeberland ein. Auf dem Programm stehen Exkursionen mit Übernachtungen – zum Beispiel in die schlesischen Großstädte Breslau und Krakau. Hier erleben die Schüler:innen hautnah die wechselhafte deutsch-polnische Geschichte. Auch ein Grillabend mit schlesischen Köstlichkeiten und eine Bootsfahrt auf der Oder dürfen nicht fehlen.
Der Austausch soll dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, sich kennenzulernen und sich über Grenzen hinweg zu verständigen. So sind über die Jahre enge Freundschaften bei den Schülern untereinander entstanden und ebenso die Lehrer freundeten sich gegenseitig an.
Der Schüleraustausch richtet sich an SchülerInnen der Mittelstufe (8.-10. Klasse), er wird finanziell unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) sowie der ADD Rheinland-Pfalz.
Neugierig? Solltest Du Interesse am Schüleraustausch mit Polen haben, sprich uns einfach an oder kontaktiere uns:
buddendiek@igs-horhausen.destortz@igs-horhausen.de