Das Leitbild der IGS Horhausen Eine Schule für alle Kinder
Schulleiter Norbert Schmalen über unsere Werte und Visionen

Miteinander und voneinander lernen

Die IGS Horhausen ist in Aufbruchstimmung, der neue Webauftritt ist online, der Grundstein für den Erweiterungsbau gelegt. Die Infrastruktur für eine mehr digitale Lernumgebung wächst. Und in all dem positiven Wandel halten wir an unserer größten Stärke fest, die unser Leitbild prägt: die persönliche Begegnung auf Augenhöhe.

Wir sind anders

Wir sind eine lebendige Gemeinschaft, in der die individuelle Persönlichkeit im Zentrum steht. Trotz herausfordernden Zeiten, die vor allem von Schülern und Eltern schon so viel abverlangt haben, hat es in unserer Schulgemeinschaft kaum Probleme gegeben. Im Gegenteil, wir halten noch mehr zusammen.

Begegnung auf Augenhöhe

Der Kit, der uns als Gemeinschaft zusammenhält und unsere Lernkultur ausmacht sind unsere Werte: Respektvoller Umgang miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe. Wir sehen in jedem Kind nicht bloß den Schüler, sondern vor allem seine Persönlichkeit. Darum setzen wir von Anfang an auf Begegnung und bieten Raum sich zu entwickeln.

Einen Eindruck davon bekommt jeder, der uns beim Tag der offenen Tür (Link zu Tag der offenen Tür) besucht. Das ist die ideale Gelegenheit uns als Schulgemeinschaft hautnah kennenzulernen.

Freude am sozialen Miteinander

Wie wichtig unsere engen persönlichen Bindungen zwischen Lehrern und Schülern empfunden werden, erfahren wir Tag für Tag aus zahlreichen Rückmeldungen von Schülern und Eltern: Zeit nehmen zum Zuhören und Unterstützen, wo wir können – das ist uns wichtig. Unser individuelles Begleiten und Beraten jedes Schülers schafft Vertrauen, vom ersten Tag an bis zum Schulabschluss.

Eine Schule für alle Kinder

Wir sind eine Schule für alle, die individueller unterwegs sind. Jeder findet hier seinen auf ihn abgestimmten Lehrplan. Das macht unser integriertes System aus. Die Kinder wählen nach ihrer persönlichen Neigung, lernen Methoden fürs Lernen und entdecken und Entwickeln ihre Stärken.

Fördern und Fordern

Die Schullaufbahn bleibt offen bis zur 9. oder 10. Klasse. Denn jeder hat seine Stärken und seine eher stillen Stärken und die können sich erfahrungsgemäß noch ändern und entwickeln… Die größte Freude macht es mir, wenn ein Kind, bei dem anfangs alle bloß hofften, dass es wenigstens einen guten Realschulabschluss schafft, am Ende mit dem Abitur in der Tasche da steht… Dahinter steckt Fleiß. Denn die Abiturprüfung ist – wie an allen Schulen – anspruchsvoll.

Eine Schule für die Schüler

Unsere Lehrer sind Lernbegleiter und arbeiten engagiert miteinander als Team. Sie leben somit das vor, was wir von den Schülern im Unterricht erwarten.

Bei uns zählt nicht bloß die kognitive Leistung – alle Kompetenzen gilt es zu würdigen.

Nicht selten ist es ein Herauskitzeln von Fähigkeiten. Sie zu entdecken, und zu fördern. Dazu gehört für uns als Lehrerteam natürlich auch mal zu ertragen, wenn die Kinder Frust haben, in die Pubertät kommen und alles in Frage stellen. Es geht auch darum, ihnen etwas zuzutrauen, so auch im Unterricht: dass sie in der Lage sind etwas selbst zu recherchieren, in Gruppen zu erarbeiten und ein kostruktives Feedback zu geben.

Eltern vertrauen uns

Nicht selten verbringen wir durch die Schulzeit hinweg mehr Zeit mit den Kindern als ihre Eltern, erleben sie anders. Die Eltern wiederum geben sehr viel Vertrauen in unser System. Das wissen wir sehr zu schätzen. Und wir geben alles daran, den Kindern Raum zu geben im offenen Diskurs und Dialog, sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln und sie am Ende der Schulzeit als Demokratie verstehende Menschen und kritische, mündige Bürger zu entlassen.

Die Perspektive

Meine Vision ist, die Schülerinnen und Schüler noch viel mehr an Entscheidungen rund um das Schulgeschehen zu beteiligen. Auch die Lesekompetenz muss dringend gefördert werden. Denn das ist eine der Grundkompetenzen, um sich mit Literatur, Kultur, verschiedenen Weltbildern und Menschen auseinanderzusetzen. Wir sind für alle da und versuchen immer das Beste pädagogisch herauszuholen.

Schulentwicklung ist ein dynamischer Prozess. Wir wollen eine gute Schule sein und bodenständig bleiben. Wenn eine Schule so gut ist, wie ihre Gemeinschaft… dann zeigt uns das, was Schüler und Eltern uns widerspiegeln, dass wir erfolgreich sind, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren, mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen.

Ich freue mich stets auf persönliche Begegnungen in unserer Schule sowie auf konstruktive Gespräche und Anregungen – auch zu unserer neuen Webseite.

Norbert Schmalen

Norbert Schmalen