Lernen individuell

Klassenstufen 5 bis 10
Elterninformationen

Termine für unsere neuen 5er im Schuljahr 2024/2025

Elterninfoabend “Neue 5er”:

Dienstag, den 28. November 2023 um 19.00 Uhr

Treffpunkt ist der Mehrzweckraum/unterer Schulhof

Tag der offnen Tür:

Samstag, den 2. Dezember 2023 ab 9.30 Uhr in der Schule

Anmeldetermine “Neue 5er”:

29. Januar 2024 bis 3. Februar 2024

Mo-Fr jeweils von 15.00 – 18.00 Uhr

Sa von 8.00 – 12.00 Uhr

Beachten Sie auch die Info unter Aktuelles und vereinbaren Sie bitte einen Termin im Vorraus. 

Wir freuen uns auf Sie! 

Integrierte Gesamtschule Horhausen

Die Aufnahme an unserer Schule

Die Aufnahme erfolgt nur im Rahmen der vorhandenen Kapazität.

  • Klassenmesszahl 28 Schüler pro Klasse
  • Bei Vierzügigkeit 112 Schüler maximal
  • Alle Leistungsebenen sollen entsprechend dem Anmeldeverhalten berücksichtigt werden!

 

Anmeldeunterlagen Klasse 5

(hier klicken)

 

 

Unterstufengebäude: hier lernen die 5. & 6. Klassen

Unterstufengebäude IGS Horhausen
Olaf Keller

Olaf Keller

Stufenleiter 5 und 6 & Koordinator Ganztagsschule & Freiwilliges Soziales Jahr

Die Integrierte Gesamtschule Horhausen

Eine Schule für Kinder aller Leistungsebenen

Diese verschiedenen Abschlüsse kannst du hier erreichen:

Qualifizierter Sekundarabschluss I - 10. Klasse

Fachhochschulreife - 12. Klasse

schulischer Teil

Lern- und Leistungsprofil

hier lernst du individuell

Jedes Kind entwickelt ein eigenes Lern- und Leistungsprofil. Wie das bei uns geht:

  • Differenzierung nach Leistung in Grund- und Erweiterungs-kursen in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik, Chemie, Biologie, Französisch und Latein.
  • Wahlpflichtangebot ab Klasse 6.
    Sprache oder Orientierung!
  • Individuelle „Verbale Beurteilung“ mit jedem Zeugnis der Klassenstufen 5 bis 8.
  • Ab Klassenstufe 8 individuelle Schullaufbahnprognose.
  • Vielfältige Maßnahmen zur Berufsorientierung / „Praxistag“

Mit der Entscheidung, welche Schullaufbahn du gemäß deinen Interessen und Fähigkeiten schlussendlich einschlägst, kannst Du Dir hier Zeit nehmen.

Berufsorientierung

mehr erfahren >

Jedes Kind ist anders…

Differenzierung

in Grund- und Erweiterungskurse:

Die unterschiedlichen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder einer Klasse werden durch Maßnahmen der äußeren Differenzierung berücksichtigt. Diese beginnt ab Klassenstufe 7 und erfolgt in bestimmten Fächern in Grund– bzw. Erweiterungskurse.

Die beiden Kursarten unterscheiden sich im Leistungsniveau:

  • Der Grundkurs wird auf Hauptschul- bzw. Realschulniveau unterrichtet. (niedrigeres Leistungsniveau).
  • Der Erweiterungskurs richtet sich an Schüler, die auf Realschul- und Gymnasialniveau (höheres Leistungsniveau) unterrichtet werden.
  • In diesen Klassenstufen findet noch keine äußere Differenzierung statt. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband.

In der Klassenstufe 7 beginnt die äußere Differenzierung in den Fächern Mathematik und Englisch.

In Klassenstufe 8 folgt die Differenzierung auch für das Fach Deutsch.

Ab Jahrgang 9 wird die Fachleistungsdifferenzierung zusätzlich in den Fächern Chemie und Physik vorgenommen.

In Klassenstufe 10 wird in den Erweiterungskursen zusätzlich zwischen einer E1- (Realschulniveau) und einer E2- (Gymnasialniveau) Differenzierung in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Chemie, Physik, Biologie, Französisch und Latein unterschieden. Der Unterricht erfolgt hier im Klassenverband in Form einer inneren Differenzierung.

So machen wir das

Wahlpflichtangebot
ab Klasse 6

2. Fremdsprache (4 Stunden pro Woche)

  • Kein Wechsel vorgesehen
  • Französisch
  • Latein

Orientierungsangebot (4 Stunden pro Woche)

  • Naturwissenschaften
  • Wirtschaft u. Soziales
  • Kunst & Kultur
  • Praktische Informatik

Wahlpflicht-Orientierung

  • alle Lernbereiche werden kennengelernt, Wechsel nach etwa 3 Monaten
  • Rückmeldung nach jedem Lernbereich
  • Empfehlung am Ende Klassenstufe 6, Beratungstag zu Mathematik, Englisch, Wahlpflichtfach

 

Du & unser Miteinander zählt

Gemeinschaftliche und die Persönlichkeit stärkende Elemente

Längeres gemeinsames Lernen

Mehrtägige Trainingsmodule in den Jahrgangsstufen 5 bis 13

Streitschlichterkonzept

mehr erfahren >

Konzept Ganztagsschule

mehr erfahren >

Konzept der Gesangsklasse

mehr erfahren >
Miteinander in der Klassengemeinschaft

Klassenrat

Zweimal in der Woche findet sich jede 5. und 6. Klasse der IGS Horhausen im Sitzkreis zusammen, um den Klassenrat abzuhalten.  In Klasse 7 – 10 findet eine Stunde Klassenrat pro Woche statt. In wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse über selbst gewählte Themen:

  • die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse und der Schule
  • aktuelle Probleme und Konflikte sowie
  • gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Einzelne Schülerinnen und Schüler übernehmen im Klassenrat Ämter: Sie leiten die Sitzung, protokollieren die Ergebnisse und achten auf die Zeit und die Einhaltung der Regeln. Der Klassenrat bildet an unserer IGS einen festen Rahmen für alle Themen der Klasse. Dadurch wird die Klassengemeinschaft gestärkt und das Klassenklima verbessert.

Im Klassenrat trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations-fähigkeit und erwerben Sozialkompetenzen, indem sie ihre Lern- und Lebenswelt selbst gestalten.

 

Klassenrat draußen_IGS Horhausen  Klassenrat 5 Sitzkreis_IGS Horhausen