Seelsorge an unserer Schule

Zuhören und gemeinsam Lösungen finden

Ulrich Bäck ist Pfarrer und Religionslehrer und wirkt an unserer Schule zudem als Seelsorger. Wann immer Fragen auftauchen, auch solche, die nichts mit Schule zu tun haben – er hört zu, erarbeitet mit dir Lösungsstrategien, gibt Impulse.

Ob Krisensituationen an der Schule. Unglücke. Probleme, über die du grübelst. Etwas, weswegen du nicht mehr schlafen kannst. Ulrich Bäck bietet an, dir das mit ihm anzuschauen, und dir klar zu werden, was es mit dir macht und was du tun kannst.

„Häufig hilft es die Situation bewusst zu erleben, mit allen Gedanken und Gefühlen, um damit leben zu können und daran zu reifen“, erklärt Ulrich Bäck zu seiner Arbeit.

Was macht dich unsicher? Wie gehst du damit um? Das könnten Fragen sein, die ihr gemeinsam anschaut.

Als ausgebildeter systemischer Coach bietet er dir im Gespräch den Raum, Lösungsmöglichkeiten in deinem Umfeld selber zu finden. Dich in der Situation auch in die andere Person zu versetzen. Und vielleicht zu einer neuen Sichtweise zu gelangen, anders über die Situation zu denken und dadurch auch neue Möglichkeiten zu sehen, die Situation zu verändern und neu zu gestalten. Zum Beispiel einen Brief zu schreiben, um von einem Verstorbenen lieben Menschen Abschied zu nehmen.

Geschichten aus der Bibel nimmt der Pfarrer auch ab und zu zur Hilfe, als Beispielgeschichte oder zum Trösten, wenn es zur Situation passt. Bäck erklärt: „Dabei übersetze ich die Bibeltexte in die heutige Zeit, damit sie zur Lebenshilfe werden.“

Pfarrer Ulrich Bäck ist übers Lehrerzimmer erreichbar, wo du mit ihm einen Termin vereinbaren kannst – während und außerhalb der Schulzeit.

Ulrich Bäck

Pfarrer, Religionslehrer & Schulseelsorger