Zum Glück konnte die Finalrunde der Klassensieger beim Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der IGS Horhausen am 08. Dezember 2021 in kleinem Rahmen stattfinden. Unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln wurde im Mehrzweckraum der Schule um die Wette gelesen. Alle Finalisten u. Finalistinnen zeigten hervorragende Leistungen und überraschten die Jury mit ihren Vorträgen.

Eva Brockhaus, Klasse 6.4, überzeugte mit ihrer Buchvorstellung die 3-köpfige Jury von ihrem Können und auch beim Vorlesen des unbekannten Textes hatte sie die Nase vorn. Sie verdient den Titel der Schulsiegerin zu Recht. Im kommenden Frühjahr wird sie nun in der nächsten Runde beim Kreisentscheid mit um den Sieg lesen. Aber auch die übrigen Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen, die an der aktuellen Wettbewerbsrunde teilnahmen, zeigten gute Leistungen und gingen nicht leer aus. „Lesen ist immer ein Gewinn“, lobte die Juryvorsitzende und Vorsitzende des Fördervereins der IGS Horhausen, Elke Schmitt, die Teilnehmer des Schulentscheides und freute sich über die erleichterten und strahlenden Kinderaugen bei der Preisverleihung.

Ganz herzlich möchte sich die Schulgemeinschaft der IGS bei dem Schreib- und Spielwarengeschäft Faßbender aus Horhausen und dem Förderverein bedanken, die auch in diesem Jahr großzügige Preis- und Sachspenden zur Verfügung stellten.

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Mit begründet von Erich Kästner, steht er unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.

Foto: Die Preisträger des Vorlesewettbewerbs 2021 – IGS Horhausen: (Hintere Reihe v.l.: E. Schmitt, Vors. des Fördervereins; A. Laci; E. Hollmann; A. Brabandt, Fachvorsitzende Deutsch. Mitte: F. Praßel; L. Dumler; L. Wittlich. Vordere Reihe v.l.: E. Brockhaus, Schulsiegerin, F. Eyl, 2. Schulsieger, E. Hähr, 3. Schulsiegerin; es fehlt Jurymitglied G. Büttner, Schülersprecherin Kl. 11)