Abgetaucht im Rengsdorfer Freibad

Am 23.06.2023 verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Kurses WPN-7 einen aufregenden und spannenden Vormittag im Rengsdorfer Freibad. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Tauchkurs teil, der von der Tauchschule Pro-Tek aus Neuwied durchgeführt wurde.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Grundlagen des Tauchens. Sie lernten die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände kennen und wie man sie richtig benutzt und anlegt. Der Tauchlehrer erklärten die wichtigsten Zeichen der Tauchersprache und beantwortete alle Fragen der aufgeregten Schülerinnen und Schüler.

Nachdem die theoretischen Grundlagen vermittelt wurden, ging es endlich ins Wasser. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Tauchausrüstung anlegen und erste Übungen im Nichtschwimmerbecken absolvieren. Sie lernten, wie man richtig atmet, den Druckausgleich durchführt und unter Wasser mit anderen kommuniziert. Im Anschluss ging es in den bis zu 3,75 Meter tiefen Bereich des Schwimmbades, indem die Schülerinnen und Schüler tauchen konnten. Dabei gewöhnten sich alle recht schnell an die neue Umgebung und bewegten sich mit sichtlicher Freude durch das Becken. Im Anschluss an diesen außergewöhnlichen Schultag waren sich alle einig, dass sie den Tag so schnell nicht vergessen werden.

Autor: Matthias Klein

IGS Horhausen - Tauchen 2