Die Polizei Straßenhaus klärt auf

Was sind eigentlich Drogen? Wie beeinflussen diese Drogen mich? Welche Auswirkungen haben Drogen im Straßenverkehr?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im Rahmen einer Suchtpräventionsveranstaltung vermittelt.

In einem anschaulichen Vortrag zeigten drei Polizistinnen der Polizeiinspektion Straßenhaus auf, welche Gefahren und Risiken durch Alkohol und Drogen im Straßenverkehr entstehen sowie welche gesundheitlichen und rechtlichen Folgen deren Konsum hat. Verdeutlicht wurden diese Folgen durch Bilder und Berichte aus konkreten Einsatzsituationen der Polizei. Neben den Gefahren im Straßenverkehr wurden die unterschiedlichen Drogen, ihre Wirkung und auch die Langzeitfolgen dargestellt.

Im Anschluss an den Vortrag stellten die interessierten Schülerinnen und Schüler vertiefende Fragen zu Alkohol- und Drogenkonsum, aber auch vor allem zum Polizeiberuf im Allgemeinen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch sogenannte „Rausch-Brillen“, mit denen das veränderte Sehfeld unter Alkoholeinfluss simuliert werden kann.