Sozialkompetenztraining 7.1 2022

Wir sind einfach „Klasse“

Organisiert durch die Schulsozialarbeit hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7.1 zwei besondere Schultage. Eingeladen wurde Franlin Toma, Dipl. Sozialpädagoge und Antiaggressionstrainer. Begleitet wurden die beiden Tage ebenfalls durch den Klassenlehrer Herrn Kusykin.

Geboten wurde den Schülern ein abwechslungsreiches Sozialkompetenztraining mit vielen Möglichkeiten der Selbsterfahrung.

Es ging darum, die eigene Rolle in der Klassengemeinschaft zu finden, als Team zu arbeiten und ein realistisches Selbstbild zu fördern.

Neben Kommunikations- und Vertrauensübungen kamen auch erlebnispädagogische Spiele zum Einsatz

Nach den Übungen reflektierten die Schüler ihr persönliches Verhalten.

Die Schüler tauschten sich über den Wert des Menschen und über sinnvolle Regeln aus und lernten, dass Veränderung bei jedem Einzelnen beginnt.

Am Ende hat jeder Teilnehmer für sich aufgeschrieben, welche persönlichen Ziele und Wünsche er hat. Der verschlossene Umschlag wurde eingesammelt. In ein paar Wochen schauen sich SchülerInnen ihre Wünsche erneut an, um zu sehen, was sich verändert hat.

In der Abschlussrunde gab es viel positives Feedback und es fielen die Schlagworte: „Nachdenken … Abwechselung … war echt super … hat Spaß gemacht … lustig … gerne noch mal.

Gefördert wurde das Training durch das Ministerium für Bildung und den Arbeitsbereich “Jugendschutz geht zur Schule” der Kreisverwaltung Altenkirchen.