Schülerinnen und Schüler aus Klasse 13 engagieren sich sozial

Am vergangenen Samstag fand der erste soziale Tag des Kreises Altenkirchen statt, bei dem 13 Schüler der 13. Klasse freiwillig ihre Zeit für einen guten Zweck spendeten. Die Hauptaktivität dieses Tages bestand in der Säuberung des Ehrenfriedhofes in Horhausen sowie des Busbahnhofes.

Trotz des anfänglichen Bedenkens, ihre Freizeit für gemeinnützige Arbeit zu opfern, waren die Schüler hochmotiviert und erkannten die Bedeutung dieser Aktion für die lokale Gemeinschaft.

Die 13 SchülerInnen trafen sich früh morgens am Samstag und begannen ihre Arbeit am Ehrenfriedhof. Dieser Ort, der den Gefallenen gewidmet ist, verdient eine angemessene Pflege und Aufmerksamkeit. Die Schüler starteten die Reinigungsaktion, indem sie insgesamt fünf Säcke mit Glasscherben, Zigarettenstümmeln und sonstigem Unrat einsammelten, der den Friedhof verunstaltet hatte. Während ihrer zwei Stunden auf dem Ehrenfriedhof arbeiteten die SchülerInnen mit großem Engagement und Eifer, um sicherzustellen, dass der Ort wieder in einen würdigen Zustand versetzt wurde.

Die Aktion hatte jedoch nicht nur das Ziel, den Friedhof zu säubern, sondern auch eine Botschaft zu vermitteln. Wir bitten, die Umgebung respektvoll zu behandeln und für die Erhaltung solch wichtiger Gedenkstätten zu sorgen. Bitte benutzt die Mülleimer, zerbrecht keine Glasflaschen und nehmt auch Einfluss auf eure Mitmenschen, die die Totenruhe durch ihren Lärm und ihre Unordnung zerstören. Oder um es mit Erich Kästner zu sagen: „An jedem Unglück, das geschieht, sind nicht nur die Schuld, die es begehen, sondern auch die, die es nicht verhindern.“