Gewaltprävention für alle 7. Klassen

„Viele Eltern haben nicht die geringste Vorstellung davon, was ihre Kinder in sozialen Netzwerken machen. Und die Kinder selbst können die Gefahren im Netz meist gar nicht einschätzen.“

(Johannes-Wilhelm Rörig, ehemaliger Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs UBSKM, 2021).

In diesem Workshop wurde mit den Schüler*innen der Stufe 7 der Umgang mit digitalen Medien thematisiert. Weiterhin wurden verschiedenen Gewaltformen aufgezeigt. Es sollte Raum geboten werden für den Austausch über individuelle Erfahrungen mit Grenzüberschreitungen.

Es passiert leider häufiger als gedacht, dass Kinder und Jugendliche belastende Situationen erleben – sowohl analog als auch digital. Im Rahmen des Workshops möchten wir die Dynamiken (digitaler) Gewalt darstellen sowie hilfreiche Handlungsstrategien im Umgang damit erarbeiten.

Referentinnen: Anna Polzin und Claudia Wienand, Präventionsbüro Ronja des Vereins Frauen gegen Gewalt e.V. Westerburg

IGS Hoahrusen LOGO RONJA