Skiprojekt der IGS Horhausen in Sillian/ Osttirol vom 24.02. – 04.03.2023

Nach zwei ausgesetzten Jahren fand das Skiprojekt der IGS Horhausen wieder im österreichischen Sillian statt. 40 Schülerinnen und Schüler verbrachten zusammen mit einem Team von Lehrern, Skilehrern und Betreuern vom 24. Februar bis zum 4. März erlebnisreiche Skitage im Hochpustertal/ Osttirol.

Bei teilweise extrem kalten Temperaturen – an einem Tag zeigte das Thermometer auf dem Berg -16° Celsius an – kamen alle Skifahrer auf ihre Kosten. Die nach skifahrerischem Können eingeteilten Gruppen lernten viel dazu und sogar den Anfängern gelang es nach nur eineinhalb Tagen komplette Abfahrten von ganz oben auf Skiern zu bewältigen. Obwohl die Sichtverhältnisse in diesem Jahr nicht immer die besten waren und teilweise dichter Nebel ein Abfahren fast unmöglich machte, verbrachten alle Teilnehmer recht harmonische Skitage. Dem Sammeln von sozialen Erfahrungen sowie der Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens wurde bei einzelnen Aktivitäten abseits der Skipiste Rechnung getragen.  So standen eine Apres-Ski-Party, ein Erlebnisabend auf einem mit Flutlicht ausgeleuchteten und beschneiten Hang, eine kleine Winterolympiade und nicht zuletzt kleine Spielangebote auf dem abwechslungsreichen Abendprogramm. Höhepunkt des Projektes stellte sicherlich das Skirennen am vorletzten Tag und die Siegerehrung mit Medaillen- und Urkundenvergabe dar. Abschließend wünschen wir unseren beiden verletzten Skifahrern gute Besserung und neuen Mut, es beim nächsten Schneesportevent erneut zu versuchen. Eine Fortsetzung des Projektes ist bereits in Planung.

Die betreuenden Lehrer der IGS Horhausen Herr Keller, Herr Kusykin und Frau Bühler bedanken sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei den ehrenamtlichen Betreuern, dem Förderverein der IGS Horhausen, dem Schulkiosk „Brotbox 2.0“ und bei allen Sponsoren und Förderern, die den Kindern und Jugendlichen mit ihrer Unterstützung dieses tolle Projekt ermöglichten.

Autor: Olaf Keller

IGS Horhausen Silian 2023 1