Am 05. und 06. Februar fand unser diesjähriges Präventionsangebot zum Thema „Wie bewege ich mich sicher im Internet / Cybermobbing“ für die fünften Klassen statt. Initiiert wurde der jeweils dreistündige Workshop von den Schulsozialarbeiterinnen Melanie Kaul, Indra Gehlen und der Abteilung „Kinder- u. Jugenschutz“ der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Das Handy und das Internet sind wesentliche Bestandteile des Alltags geworden, bei den Erwachsenen und den Kindern. Beides bietet viele Facetten von der wirtschaftlichen, allgemein gesellschaftlichen und kommunikativen Nutzung, aber birgt auch Risiken durch Cybermobbing und Hassreden. Der Workshop soll die Kinder u. Jugendlichen sensibilisieren und ihnen aufzeigen, wie man sich sinnvoll im Netz verhalten sollte. Referent Alexander Hötten von Medien-Leuchtturm aus Hachenburg informierte und interagierte in den Klassen, so dass ein rundes Paket zur Medienerziehung entstand. Ähnliche Themen werden auch regelmäßig durch unsere Medienhelden unterstützt, die einzelne Klassen meist in den Klassenleiterstunden besuchen und beraten.

Weitere Informationen zum Thema unter folgendem Link: www.medien-leuchtturm.de/Elternratgeber: Was Dein Kind mit Medien macht. – SCHAU HIN! (schau-hin.info)

Autor: Keller, Stufenleiter 5/6