Gewaltprävention im Klasse 7

Am Montag, den 04.07.2022 nahmen die Klassen 7.4 und 7.3 jeweils in drei Schulstunden am dem Klassenprojekt “Social Media- Grenzüberschreitung 2.0” teil, das von den beiden Referentinnen Claudia Wienand und Anna Polzin aus der Arbeitsgruppe Ronja des Vereins “Frauen gegen Gewalt e.V. Westerburg” organisiert wurde.

In entspannter und kommunikativer Atmosphäre im Stuhlkreis mit kurzen Phasen zum persönlichen Austausch wurde der Umgang mit digitalen Medien thematisiert. Verschiedenen Arten von Gewalt (z.B. körperliche, seelische, Gewalt im Netz und Diskriminierung) wurden aufgezeigt und Lösungsansätze sowie Anlaufstellen für Hilfe wurden besprochen, damit es erst gar nicht zu Problemen im (Schul-)Alltag kommt. In dem Workshop wurde den SchülerInnen Raum geboten, sich über ihre individuellen Erfahrungen mit Grenzüberschreitungen auszutauschen und Handlungsstrategien für solch belastende Situationen zu  erarbeitet.