Vive l’amitié franco-allemande !

Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft nahmen die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch der Jahrgangsstufe 7 am Montag, den 22.01.2024 am Schulprojekt „Une journée à Paris“ teil.

Der Vormittag startete mit einem gemeinsamen Entdecken zentraler Sehenswürdigkeiten in Paris. Dazu erstellten die Schülerinnen und Schüler eigene Infobroschüren und lernten so wichtige Fakten zum Eiffelturm, zu Notre Dame, Sacré-Cœur und vielen weiteren berühmten Plätzen. Im Anschluss begaben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Planspiels auf die Reise in die Hauptstadt Frankreichs. Hierzu wurden verschiedene Stationen des Pariser Lebens aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre kommunikativen Fertigkeiten ausbauen und erweitern konnten, indem sie beispielsweise ein Ticket für die Pariser Métro gekauft, im Jardin des Tuileries mit anderen TouristInnen gesprochen oder ein Ticket für den Eiffelturm erworben haben.

Besonders beliebt war das Pariser Café, das französische Spezialitäten wie Crêpes, Madeleines oder Pains au chocolat anbot. Doch auch der Einkauf auf dem Pariser Wochenmarkt (au marché) oder in der Boutique bereitete viel Freude. Aufregender wurde es dagegen in der Polizeidienststelle, in der ein Diebstahl gemeldet wurde.

Der Vormittag in Paris endete mit der Erstellung einer Postkarte, um von den Erlebnissen in Paris zu berichten. So neigte sich ein aufregender und interessanter Tag in Paris dem Ende zu. Au revoir!