Präventionstheater „Food Diaries” zum Thema Essstörungen zu Gast an der IGS Horhausen

Bereits seit einigen Jahren tourt das Präventionstheater „Food Diaries” durch ganz Deutschland. Dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises Altenkirchen sowie des Ayuda e.V. Hamm / Sieg konnten wir die Schauspielerin Mariola Dietrich am 11. Mai 2023 auch für die Jahrgangsstufe 10 unserer Schule gewinnen.

Das Theaterstück, das von der ehemalig selbst erkrankten Heidy de Blum geschrieben wurde, bestand aus einzelnen wahren Geschichten rund um die Themen Essstörung, Schlankheitswahn und Schönheitsideale. Die Schauspielerin schlüpfte in die Rollen unterschiedlicher junger Menschen und erzählte eindrucksvoll und tiefgreifend deren Geschichten.
So ermöglichte dieses Theaterstück einen Einblick in die Gedankengänge betroffener Menschen, die man sonst nur schwer nachvollziehen kann oder verwehrt bleiben.
Die angesprochenen Themen reichten von Anorexie und Bulimie über Binge Eating bis hin zu “Germany’s Next Topmodel” und spiegelten somit die Realität in all ihren Facetten wider.

Junge Menschen brauchen die Möglichkeit zu lernen, dass sie in ihrem Körper zufrieden sein können, so, wie sie sind – und, dass es einen Weg heraus aus diesem zerstörerischen Kreislauf gibt.
Das war die eigentliche Botschaft des Stückes.

Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen. Die Fragenbeantwortung erfolgte durch Frau Fleckner und Frau Brühl, zwei Fachkräften der Phoenix Jugendhilfe, einer Einrichtung in Wissen, die u. a. eine Wohngruppe mit dem Schwerpunkt Essstörungen führt und somit einen lokalen Partner in diesem Bereich darstellt.

Diese Präventionsveranstaltung sollten die Schülerinnen und Schülern für das Thema Essstörungen sensibilisieren, informieren und dazu anregen, ins Gespräch zu kommen.

Weiteres Informationsmaterial und Hilfe sind bei unsere Schulsozialarbeiterinnen, Melanie Kaul und Indra Gehlen, zu erhalten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung!

Bericht von Indra Gehlen