Vorlesewettbewerb an der IGS Horhausen: Philip aus Klasse 6.1 triumphiert

In einem spannenden Finale des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen an der IGS Horhausen hat der Schüler Philip die Herzen der Zuschauer erobert und sich den begehrten Titel gesichert. Insgesamt traten acht talentierte Finalisten in einem mit Spannung erwarteten Wettstreit um die besten Vorlesekünste an.

Der Vorlesewettbewerb wurde vor der fünfköpfigen Jury ausgetragen, welche sich aus fachkundigen Lehrern, der Schülersprecherin, dem FSJ-ler Herrn Pietschmann und der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Schmitt, zusammensetzte. Die Jury hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Darbietungen zu bewerten und den Sieger zu küren. Die Finalisten mussten, neben den von ihnen ausgewählten Textstellen aus Kinder- und Jugendbüchern, einen ihnen unbekannten Fremdtext aus dem Roman „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vorlesen. Dieser war es auch, der darüber entschied, wer denn der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der IGS Horhausen ist.

Nichts ahnend, wer sich den begehrten Titel sichern konnte, trugen die Finalisten mit beeindruckender Leidenschaft und Präzision während der fünften und sechsten Stunde im bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckraum der Schule ihre ausgewählten Texte ihren Mitschülern der 6. Klassen vor.

Mit seiner klaren Aussprache, den wohl überlegten Betonungen der spannungsvollen Textstelle und dem gekonnten Einfühlungsvermögen in die Handlung des ausgewählten Textes, wusste Philip seine Mitschüler und die Jury gleichermaßen zu beeindrucken. Sein Einsatz und seine Begeisterung für das Vorlesen spiegelten sich in jedem Wort wider, was die Zuschauer mit lebhaftem Applaus honorierten.

Der Schulleiter Herr Schmalen zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau der Teilnehmer und bezeichnete alle Finalisten als Sieger. Herr Schmalen und die Vertreterin des Fördervereins, Frau Schmitt, überreichten die von dem Schreib- und Spielwarengeschäft Faßbender gepackten Preise an alle Finalisten.

Die Vertreter der Fachschaft Deutsch, Frau Blumenstiel und Herr Konrad, hoben die Bedeutung solcher Veranstaltungen hervor, die nicht nur den Spaß am Lesen fördern, sondern auch das Selbstbewusstsein der Schüler stärken.

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der IGS Horhausen war zweifellos ein Highlight im schulischen Kalender und wird sicherlich dazu beitragen, das Interesse der Schüler am Lesen weiter zu beflügeln.