Ob als Landwirt, Industriemechanikerin, Mediengestalter oder Friseur, Maurerin oder technische Produktdesignerin, Lageristin, Erzieher oder medizinisch-technischer Assistent: In den vergangen zwei Wochen, vom 21.03 bis 01.04, sammelten über 100 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der IGS Horhausen Erfahrungen in ihrem ersten schulischen Betriebspraktikum.

Trotz der weiterhin angestrengten Infektionslage zeigten sich dieses Jahr viele Betriebe bereit, den Schülerinnen und Schülern wertvolle und vielfältige Eindrücke in den Berufsalltag nach der Schule zu geben. Zwei Wochen lang wurde dementsprechend täglich gefräst, Akten angelegt und bearbeitet, Bauteile am Computer gestaltet und anschließend produziert, Slogans kreiert und Bilder bearbeitet, Gülle ausgefahren, Tiere gepflegt, Bäume gepflanzt, an Autos geschraubt und Vieles mehr gezeigt, produziert und gearbeitet.

Die zahlreichen Erfahrungen der letzten Woche hielten die Schülerinnen und Schüler in Bildern, selbst kreierten oder gefertigten Produkten sowie schriftlich durch Tages- und Wochenberichte in ihren Praktikumsmappen fest, welche die Begeisterung der Praktikantinnen und Praktikanten deutlich zeigen.

Abschließend bleibt für dieses Jahr zu sagen:

Die IGS-Horhausen bedankt sich bei den zahlreichen Betrieben für ihre Bereitschaft, unsere Schülerinnen und Schülern aufzunehmen und ihnen das zukünftige Arbeitsleben durch ihre vorbildliche Betreuung besonders schmackhaft zu machen. Von einigen wird der regelmäßige Gang zur Schule ab nächster Woche nun bestimmt mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet werden.