Lernen individuell
Klassenstufen 5 bis 10Elterninformationen
Termine für unsere neuen 5er im Schuljahr 2025/2026
Elterninfoabend „Neue 5er“:
Montag, den 18. November 2024 um 19.00 Uhr
Treffpunkt ist der Mehrzweckraum/unterer Schulhof
Tag der offenen Tür:
Samstag, den 30. November 2024 ab 9.30 Uhr in der Schule
Anmeldetermine „Neue 5er“:
03. bis 08. Februar 2025
Mo-Fr jeweils von 15.00 – 18.00 Uhr
Sa von 08.00 – 12.00 Uhr
Termine zur Anmeldung nur nach Vereinbarung über das Schulbüro.
Die Anmeldeunterlagen der Klasse 5 müssen heruntergeladen und
ausgefüllt zum vereinbarten Termin mitgebracht werden.
Wir freuen uns auf Sie!
Integrierte Gesamtschule Horhausen
Die Aufnahme an unserer Schule
Die Aufnahme erfolgt nur im Rahmen der vorhandenen Kapazität.
- Klassenmesszahl 28 Schüler pro Klasse
- Bei Vierzügigkeit 112 Schüler maximal
- Alle Leistungsebenen sollen entsprechend dem Anmeldeverhalten berücksichtigt werden!
Unterstufengebäude:
hier lernen die 5. & 6.
Klassen
Olaf Keller
Stufenleiter 5 und 6 & Koordinator Ganztagsschule & Freiwilliges Soziales Jahr
Die Integrierte Gesamtschule Horhausen
Eine Schule für Kinder aller Leistungsebenen
Diese verschiedenen Abschlüsse kannst du hier erreichen:
Qualifizierter Sekundarabschluss I - 10. Klasse
Fachhochschulreife - 12. Klasse
schulischer Teil
Lern- und Leistungsprofil
hier lernst du individuell
Jedes Kind entwickelt ein eigenes Lern- und Leistungsprofil. Wie das bei uns geht:
- Differenzierung nach Leistung in Grund- und Erweiterungs-kursen in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik, Chemie, Biologie, Französisch und Latein.
- Wahlpflichtangebot ab Klasse 6.
Sprache oder Orientierung! - Individuelle „Verbale Beurteilung“ mit jedem Zeugnis der Klassenstufen 5 bis 8.
- Ab Klassenstufe 8 individuelle Schullaufbahnprognose.
- Vielfältige Maßnahmen zur Berufsorientierung / „Praxistag“
Mit der Entscheidung, welche Schullaufbahn du gemäß deinen Interessen und Fähigkeiten schlussendlich einschlägst, kannst Du Dir hier Zeit nehmen.
Berufsorientierung
mehr erfahren >
Jedes Kind ist anders…
Differenzierung
in Grund- und Erweiterungs-kurse:
Die unterschiedlichen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder einer Klasse werden durch Maßnahmen der äußeren Differenzierung berücksichtigt. Diese beginnt ab Klassenstufe 7 und erfolgt in bestimmten Fächern in Grund– bzw. Erweiterungskurse.
Die beiden Kursarten unterscheiden sich im Leistungsniveau:
- Der Grundkurs wird auf Hauptschul- bzw. Realschulniveau unterrichtet. (niedrigeres Leistungsniveau).
- Der Erweiterungskurs richtet sich an Schüler, die auf Realschul- und Gymnasialniveau (höheres Leistungsniveau) unterrichtet werden.
- In diesen Klassenstufen findet noch keine äußere Differenzierung statt. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband.
In der Klassenstufe 7 beginnt die äußere Differenzierung in den Fächern Mathematik und Englisch.
In Klassenstufe 8 folgt die Differenzierung auch für das Fach Deutsch.
Ab Jahrgang 9 wird die Fachleistungsdifferenzierung zusätzlich in den Fächern Chemie und Physik vorgenommen.
In Klassenstufe 10 wird in den Erweiterungskursen zusätzlich zwischen einer E1- (Realschulniveau) und einer E2- (Gymnasialniveau) Differenzierung in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Chemie, Physik, Biologie, Französisch und Latein unterschieden. Der Unterricht erfolgt hier im Klassenverband in Form einer inneren Differenzierung.
So machen wir das
Wahlpflichtangebot
ab Klasse 6
2. Fremdsprache (4 Stunden pro Woche)
- Kein Wechsel vorgesehen
- Französisch
- Latein
Orientierungsangebot (4 Stunden pro Woche)
- Naturwissenschaften
- Wirtschaft u. Soziales
- Kunst & Kultur
- Praktische Informatik
Wahlpflicht-Orientierung
- alle Lernbereiche werden kennengelernt, Wechsel nach etwa 3 Monaten
- Rückmeldung nach jedem Lernbereich
- Empfehlung am Ende Klassenstufe 6, Beratungstag zu Mathematik, Englisch, Wahlpflichtfach
Du & unser Miteinander zählt
Gemeinschaftliche und die Persönlichkeit stärkende Elemente
Längeres gemeinsames Lernen
Mehrtägige Trainingsmodule in den Jahrgangsstufen 5 bis 13
Streitschlichterkonzept
mehr erfahren >
Konzept Ganztagsschule
mehr erfahren >
Konzept der Gesangsklasse
mehr erfahren >
Miteinander in der Klassengemeinschaft
Klassenrat
Zweimal in der Woche findet sich jede 5. und 6. Klasse der IGS Horhausen im Sitzkreis zusammen, um den Klassenrat abzuhalten. In Klasse 7 – 10 findet eine Stunde Klassenrat pro Woche statt. In wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse über selbst gewählte Themen:
- die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in der Klasse und der Schule
- aktuelle Probleme und Konflikte sowie
- gemeinsame Planungen und Aktivitäten.
Einzelne Schülerinnen und Schüler übernehmen im Klassenrat Ämter: Sie leiten die Sitzung, protokollieren die Ergebnisse und achten auf die Zeit und die Einhaltung der Regeln. Der Klassenrat bildet an unserer IGS einen festen Rahmen für alle Themen der Klasse. Dadurch wird die Klassengemeinschaft gestärkt und das Klassenklima verbessert.
Im Klassenrat trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikations-fähigkeit und erwerben Sozialkompetenzen, indem sie ihre Lern- und Lebenswelt selbst gestalten.