Am Ende des Schuljahres konnten die Klassen 6.1 und 6.3 endlich ihre Klassenfahrt in den Chiemgau unternehmen, wo sie in einem Aktivhotel in Aschau untergebracht waren, das neben Fußball-, Beachvolleyball- und Basketballplätzen zahlreiche Tischtennisplatten, Kicker- und Billardtische zu bieten hatte. Neben der interaktiven Erkundung des Ortes Aschaus, der Erprobung und oftmals Überwindung der eigenen Grenzen im Hochseilgarten sowie einem Abstecher am Chiemsee stand eine Fahrt nach Berchtesgaden mit dem für die SchülerInnen sehr interessanten Besuch des Salzbergwerks auf dem Programm. Einige hochmotivierte Freiwillige lernten auf einer kleinen Wanderung nicht nur den Ausblick in die Bergwelt, sondern auch den Genuss von „Almdudler“ kennen. Andere nutzten die Möglichkeiten des Hotels, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Nach vier erlebnisreichen Tagen konnte die Heimreise voller neuer Eindrücke angetreten werden.

Autorin: Silke Vohl (Tutorin 6.3)