In den ersten beiden Septemberwochen verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zwei lehrreiche und erlebnisreiche Kennenlerntage in Pleckhausen und im Kletterwald in Sayn.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Die Kinder absolvierten ein abwechslungsreiches Programm an Kennenlern- und Kooperationsspielen, bei denen Teamarbeit, Kommunikation und Vertrauen im Vordergrund standen. Diese Spiele förderten nicht nur die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern, sondern sorgten auch für jede Menge Spaß und Freude. Die Kinder zeigten sich von den Aktivitäten begeistert, die von den Schulsozialarbeiterinnen Frau Indra Gehlen und Frau Melanie Kaul organisiert und durchgeführt wurden.

Am zweiten Tag ging es in den Kletterwald. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Kletterfähigkeiten und ihren Mut zu testen. Unter Anleitung erfahrener Kletterer meisterten sie verschiedene Kletterparcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Kletterwald bot nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch die Gelegenheit, das Vertrauen in sich selbst und in ihre Mitschülerinnen und Mitschülern zu stärken. Besonders beeindruckend war die Teamarbeit, die notwendig war, um sich gegenseitig durch die anspruchsvollen Parcours zu helfen und zu motivieren.

Die beiden Tage waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, sammelten wertvolle Erfahrungen und entwickelten ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Blumenstiel und Herr Kaiser (5.1), Frau Schwartz und Herr Keller (5.2), Frau Brabandt und Herr Paulen (5.3) sowie Frau Noltze und Herr Kusykin (5.4) zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltungen. Diese erlebnisreichen Tage werden den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.