Gemeinschaft erleben

Skiprojekt
Einer für alle und alle für einen

Zusammen fahren wir voll auf Ski ab

In einer Zeit, in der Inklusion und Integration stark gefordert, aber noch deutlich zu selten umgesetzt werden, geht das Integrationsprojekt-Ski der IGS Horhausen schon seit vielen Jahren mit gutem Beispiel voran.

Und so verbringen meist über 80 Schülerinnen und Schüler der Landesgehörlosenschule Neuwied, der IGS Horhausen, des Gymnasiums Neustadt, der Grundschule Windhagen sowie verschiedener Grundschulen der Verbandsgemeinde Flammersfeld und ehemalige Schüler der Carl-Orff-Schule Engers (Förderschule) zusammen mit  einem Team von Lehrern und Betreuern erlebnisreiche Skitage in Sillian im Hochpustertal/ Osttirol.

Bei meist guten Pistenverhältnissen lernen die nach skifahrerischem Können eingeteilten Gruppen allesamt dazu. Die zahlreichen Anfänger bewältigen nach nur wenigen Tagen komplette Abfahrten oder zumindest Teilstrecken auf Skiern.

Besonders erwähnenswert dabei, dass auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sich im Winter auf eigene Kosten als Skilehrer-Assistenten ausbilden lassen. Sie leisten während des Projekts tolle Arbeit und auch durch ihre Einbindung können die Skigruppen klein gehalten werden.  Dies trägt mit dazu bei, dass vor allem die Anfänger und Beeinträchtigten erhebliche Erfolge verzeichnen können. Durch Patenschaften oder die Mitfahrt in einem Skibob erleben auch die beeinträchtigten Teilnehmer die Freude am Skifahren.

Überhaupt wird der Integration beeinträchtigter und nichtbeeinträchtigter Schüler, dem Sammeln von sozialen Erfahrungen sowie der Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit eine große Bedeutung im Verlauf der Woche zugemessen.

Auch die Aktivitäten außerhalb der Piste verstärken den integrativen Charakter. Besonders der Disco-Abend sticht dabei heraus, sodass beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Tanzfläche bevölkern und miteinander die stimmungsvolle Musik genießen.

Die anderen Abendaktivitäten werden ebenfalls flexibel ausgerichtet. So stehen ein Spieleabend, eine eindrucksvolle Einführung in die Gebärdensprache sowie ein Erlebnisabend mit Rodeln, Schneemobilfahren, Biathlonschießen etc. auf einem mit Flutlicht ausgeleuchteten und beschneiten Hang auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Skirennen am vorletzten Tag und die Siegerehrung mit Medaillen- und Urkundenvergabe im Sillianer Gemeindesaal hinterlassen generell stolze Schüler, zufriedene Lehrer und Betreuer.

Herr Koßmann als Initiator des Skiprojekts und Herr Kolb-Kröll als Mitorganisator sowie die betreuenden Lehrer der IGS Horhausen Herr Keller und Herr Krechel bedanken sich jedes Jahr im Namen aller Schülerinnen und Schüler sowie der zahlreichen Betreuer aufs Herzlichste, denn ohne die zahlreichen Sponsoren und Förderer wäre eine solche Umsetzung nicht möglich!

Darauf ein dreifaches Ski Heil!