L’échange, l’échange – elle est belle, la France !

Crêpes oder gaufres, bols au chocolat oder macarons – que préfériez-vous ? 😊 Und essen die Franzosen wirklich nur das?

Wie lebt es sich in einem französischen Haushalt? Wie wird Unterricht in Frankreich gehandhabt? Werden wir uns verstehen – und werde ich meinen corres tatsächlich verstehen?

Diese und mehr Fragen stellten sich unsere 19 Französischschülerinnen und -schüler der Kurse WPF 7 – WPF 10 vor der Abfahrt am Montag, den 15.4.2024, nach Mortagne-du-Nord, unserer Partnerschule im Norden Frankreichs an der belgischen Grenze. Frau Jäger und Frau Keller kannten die Antworten zwar bereits, schwiegen jedoch liebevoll, um die Spannung ein bisschen länger aufrecht zu erhalten.

Die Woche des Austauschs war gefüllt mit Eindrücken aus Alltag, sportlichen Aktivitäten, kulturellen Aspekten in Form von Stadt- und Fotorallye in Lille sowie Mortagne selbst – natürlich mit Fokus auf den interkulturellen und fremdsprachlichen Austausch untereinander – und konnte dadurch die Fragen folgendermaßen beantworten:

Crêpes (prononcé sans [s], Jan 😊).

Macarons.

Non, il y a en a plus.

Anders.

Strenger – oder doch  nicht ? 😉

Oui. Oui.

Encore une fois l’échange ? – Bien sûr.

Merci, Collège Fernig ! On reviendra !