Abiturjahrgang 2024 feierlich verabschiedet

Am vergangenen Freitag versammelte sich die Gemeinschaft der IGS Horhausen in festlicher Atmosphäre, um den lang ersehnten Abiball zu feiern. Die Veranstaltung wurde von den charmanten Moderatoren Charlotte Baumgartl und Valeria Kalt eröffnet. Unter dem Motto “Abi looking for freedom” begann der Abend mit einem religiösen Impuls, der von Pfarrer Bäck gemeinsam mit dem Grundkurs evangelische Religion gestaltet wurde. Diese spirituelle Einleitung lud zum Nachdenken über Freiheit und Verantwortung ein. Ein besonderer Moment war die Rede Herrn Schmalens, dem Schulleiter der IGS Horhausen, der nicht nur über die Erfolge der Oberstufe sprach, sondern auch seine persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen teilte. Diese Rede markierte zugleich einen emotionalen Abschied, da es Herrn Schmalens letzte Ansprache als Schulleiter bei einem Abiball war.

Die Abiturienten selbst ließen in ihrer Schülerrede die Höhepunkte der letzten zweieinhalb Jahre Revue passieren. Mit Humor und Dankbarkeit wurden Erinnerungen an gemeinsame Projekte, Ausflüge wie die Studienfahrt und Herausforderungen geteilt, was die Verbundenheit innerhalb der Schülerschaft deutlich machte.

Sodann standen die Ehrungen an, bei der der Landrat Dr. Enders mit dem Preis für soziales Engagement Rosalie Fischer sowie Hannah Reinhäckel mit dem Preis des Heimatvereins auszeichnete. Der Verbandsgemeinde-bürgermeister Jüngerich ehrte Philipp Bösch mit dem Raiffeisen-Preis für das beste Abitur. Dabei wurde die Bedeutung des Schulstandortes Horhausen, insbesondere durch den Neubau, hervorgehoben und die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihren weiteren Weg mit Stolz und Verantwortung zu gehen und auch gerne wieder nach Horhausen bzw. den Westerwald zurückzukehren. Den Preis der Bildungsministerin für besonderes Engagement im sozialen Bereich erhielt Luise Müller, Colin Wirth für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Das Grußwort des Schulelternbeirates betonte die wichtige Rolle der Elternarbeit und die gemeinsame Verantwortung von Eltern, Lehrern und Schülern für den Erfolg der Schule.

Die feierliche Zeugnisvergabe bildete den offiziellen Abschluss, die Freude und Erleichterung war allen Absolventen anzumerken. Es folgte ein kleines Schmankerl der Moderatorinnen, die Herrn Schmalen in einem launischen Interview über seine Schulzeit an der IGS Horhausen befragten. Der Saal quittierte die Leistungen und Amtszeit des scheidenden Schulleiters mit anhaltendem stehenden Applaus.

Der Abend klang schließlich in gemütlicher Runde aus, während die Gäste sich bei einem festlichen Buffet austauschten und Erinnerungen teilten. Der Abiball der IGS Horhausen war somit nicht nur ein festlicher Abschluss, sondern auch ein bedeutender Meilenstein im Leben der Absolventen und ihrer Gemeinschaft.