Die diesjährigen Kennenlerntage der Stufe 5 waren sehr abwechslungsreich und ein voller Erfolg!

Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen Indra Gehlen und Melanie Kaul sowie der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde, Waltraud Franzen, wurde im Jugendraum in Pleckhausen ein spielerisches Programm zur Sozialkompetenz und zum besseren Kennenlernen gestaltet: Die Anwesenden spielten „Katz und Maus“ mithilfe des Schwungtuches und erfuhren beim Bingo so einiges über MitschülerInnen und LehrerInnen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

An dem anderen Tag fuhren die Klassen in einem Doppeldeckerbus in den Kletterwald nach Bendorf-Sayn. Ein kurzer Fußmarsch durch das kleine Örtchen ebnete den Einblick in die Gipfelwelt des Kletterwaldes und nach dem Anlegen der Kletterausrüstung und einer fachmännischen Einweisung ging es in die Baumwipfel. In Kleingruppen wurden, je nach Schwierigkeitsgrad, der „Kilimanjaro“, die „Alpen“ und weitere Gebirge erklommen.

Hierbei zeigte sich, dass so manches Kind über seine Grenzen hinaus ging und auch Ängste mithilfe des Teams überwunden werden konnten. Die dreistündige, sportliche Herausforderung verlangte manchem Kind alles ab, dennoch konnte man in den Gesichtern vollste Zufriedenheit ablesen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Klassen bei recht gutem Wetter zwei schöne Tage verbringen konnten und viel Freude und Spaß zusammen erlebten.                                                                                                                                                                                                                                                    Euer Team 5