Studienfahrt der LKs Geschichte/Sozialkunde der 12. Klasse nach Brüssel

Am frühen Morgen des Dienstag, 02.05.2023, starteten der Leistungskurs Geschichte sowie Sozialkunde der IGS Horhausen in Begleitung von Herrn Multrus und Herrn Brandl zu einer Studienfahrt nach Brüssel.

Nach einer etwa vierstündigen Fahrt erreichte die Gruppe das EU-Parlament, wo sie von einem erfahrenen Guide durch das Parlamentsgebäude und den Plenarsaal geführt wurden. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Arbeitsweise und die Strukturen der Europäischen Union. Im Anschluss daran besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Haus der Europäischen Geschichte, wo sie einen Einblick in die Geschichte und Kultur Europas erhielten.

Am Abend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit der Abgeordneten des Europaparlamentes Frau Paulus zu sprechen. Im Gespräch ging es um den Alltag einer Abgeordneten, Elektromobilität und die Rettung der europäischen Moore. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der Möglichkeit, eine solche Persönlichkeit zu treffen und sich mit ihr auszutauschen. Am nächsten Morgen ging es dann weiter mit einer Führung durch Brüssel. Dabei wurden der Rathausplatz, das Manneken Pis und die Kathedrale besucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden und sich mit der Geschichte und Kultur Belgiens vertraut zu machen.

Eine Schülerin äußerte sich im Rückblick zur Studienreise wie folgt: „Die Studienfahrt war zwar sehr anstrengend, aber auch sehr lehrreich und eine tolle Erfahrung. Ich habe viel über die Europäische Union und ihre Strukturen gelernt und konnte die Stadt Brüssel und ihre Sehenswürdigkeiten entdecken.“ Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt in Brüssel traten die Schülerinnen und Schüler schließlich die Heimreise nach Horhausen an. Insgesamt war die Studienfahrt nach Brüssel ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.