A million dreams is all it’s gonna take – unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der Klassen 9 der IGS Horhausen. In den festlich geschmückten Räumlichkeiten des Kaplan-Dasbach-Hauses in Horhausen wurden ab 15:00 Uhr zunächst 36 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 verabschiedet. Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm und bewegende Momente, die den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt feierlich markierten. Die Schülerinnen Emma Tawrowski, Sara Brochhausen, Annika Brochhausen und Rebekka Schüler sowie die Schüler Rubens Bischof und Nick Schmierer führten souverän durch das Programm. Gleich zu Beginn sorgte das Lied „A Million Dreams“ für eine passende Einstimmung auf den Abend. Im Anschluss begrüßte das Moderatorenteam anwesende Gäste, darunter zahlreiche Eltern, Schulleiter Herr Schmalen, die Vorsitzende des Fördervereins Frau Schmitt sowie Lehrer und Mitschüler.

Ein Highlight war der erste Videobeitrag der Klasse 9.4, der die letzten Jahre der Klasse Revue passieren ließ und humorvolle Szenen aus dem Schulalltag zeigte. Justus Pulch aus der 9.3 präsentierte eine Bildershow der Mottowoche und kürte im Anschluss die drei Gewinner aus der 9.4: Maurice, Jan und Felix, deren Kreativität und Einsatz gebührend gewürdigt wurde. Lina Hussein aus der 9.2 hielt eine Rede, in der sie die vielen schönen und prägenden Erlebnisse der letzten fünf Jahre betonte und ihre Mitschüler ermutigte, ihre Ziele mit Mut zu verfolgen. Die Klasse 9.1 präsentierte ebenfalls ein Video, welches die Stufenfahrt nach Dortmund dokumentierte. Lustige Tanzszenen und schöne Momente der Reise sorgten für Unterhaltung. Ein Grußwort richtete Herr Kranz vom Schulelternbeirat an alle Anwesenden und sprach den Abgängern gute Wünsche aus. In den Redebeiträgen kam das Motto des Abends immer wieder zum Ausdruck. Stufenleiter Thomas Göth richtete einige eindrucksvolle Worte an die Klassen, indem er beispielsweise verdeutlichte, wie sich Träume und Berufswünsche mit dem Alter verändern. Er betonte, wie wichtig es sei, trotz aller Herausforderungen, Träume zu verwirklichen. Daneben kam in allen Reden die große Wertschätzung für den Schulleiter Herrn Schmalen zum Ausdruck, der sowohl für Schüler, Eltern als auch Lehrer stets ein offenes Ohr hat. Für eine gelungene Auflockerung sorgte die Lehrerband mit den Liedern „Boulevard of Broken Dreams“ und „Black or White“. Dabei wurde die Band von Falk am Schlagzeug unterstützt.

Der Einsatz einiger Schüler für die Schulgemeinschaft wurde durch die Ehrung der Streitschlichter deutlich, die Schulsozialarbeiterin Melanie Kaul übernahm. Zudem erhielten Joshua Otto Schlottke (9.1) und Cansu Tasdelen (9.3) eine Urkunde für ihr soziales Engagement. Hannah Hombach (9.3) wurde von Herrn Schmidt-Markoski der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld als Jahrgangsbeste mit dem Abschluss der Berufsreife ausgezeichnet.

Zum Abschluss des Abends wurden die Zeugnisse an die Abgänger überreicht. Begleitet wurde dies von Applaus sowie Glückwünschen und persönlichen Worten der Tutoren. So bot die Feier eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Rückblick und nachdenklichen Momenten. Sie wird den Schülern und allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Alle besten Wünsche an die Abgänger und dass ihre Träume stets bleiben, wie groß oder klein sie auch sein mögen: A million dreams are keeping me awake, however big, however small.