Barcamp der Medienhelden am 25.01.2023

Die Medienhelden haben am 25.01.2023 zum zweiten Mal am Barcamp der Digitalen Helden teilgenommen. Das Thema lautete in diesem Jahr: „Recherchekompetenz im digitalen Zeitalter“. Insgesamt waren über 600 Schülerinnen und Schüler am Start und saßen vor ihren Bildschirmen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es in die erste von drei Sessions. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler durch ein Quiz „Fit gegen Fakes“ die App „Actionbound“ kennen. Diese App ist kostenlos, sammelt keine Benutzerdaten und wird mit Sicherheit für andere Quizze oder Schnitzeljagden von den Medienhelden genutzt werden.

In der zweiten Session, vorbereitet von Schülern einer Gesamtschule, wurde die Frage „Andrew Tate – Held oder Bösewicht?“ diskutiert.

Die letzte Session befasste sich mit dem Thema „Informationssuche im Netz“. Hier wurde allgemein über Pressefreiheit, Fake News und Suchfunktionen im Internet informiert. So lernten die Schülerinnen und Schüler die alternative Homepage „Startpage“ kennen, die im Gegensatz zu „Google“ keine persönlichen Daten ihrer Nutzer speichert und somit andere Suchergebnisse liefert.

Abschließend wurden die über den Vormittag gesammelten Fragen in einer Gesprächsrunde mit Experten beantwortet und diskutiert.