Im Rahmen des EU-Projekttages hatte die Schülervertretung sowie die Schulleitung die Möglichkeit, mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen über wichtige Themen im Bildungsbereich zu sprechen. Als ehemaliger Lehramtsstudent konnte Diedenhofen aus eigener Erfahrung berichten, wie schwer es jungen Lehrkräften gemacht wird, eine Planstelle zu bekommen, obwohl Lehrer in Deutschland eigentlich gefragt sind.

Ein zentrales Thema, das in unserem Gespräch thematisiert wurde, war die dringende Notwendigkeit der Förderung der Digitalisierung im Bildungssystem. Man betonte, dass es dabei nicht nur um die Bereitstellung von Technologie gehe, sondern vielmehr um die effektive Integration digitaler Mittel in den Unterricht. Es sei wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen haben, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern. Gleichzeitig war man auch der Meinung, dass das klassische Schreiben aufgrund seiner Bedeutung für motorische und grammatikalische Fähigkeiten nicht vernachlässigt werden solle.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der im Gespräch angesprochen wurde, war die Idee eines einheitlichen Abiturs in Deutschland. Da Bildung in Deutschland Ländersache ist, führt dies zu der Situation, dass nicht jedes Abitur aus jedem Bundesland den gleichen Wert hat. Diedenhofen sieht darin ein Problem und betont die Bedeutung einer einheitlichen Bildungsnorm, um gleiche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, wie es europaweit auch mit den Hochschulabschlüssen möglich ist.

Auch der Klimawandel war ein wichtiges Thema in unserem Gespräch mit Diedenhofen. Wir diskutierten darüber, wie Schulen in Deutschland zum Klimaschutz beitragen können. Diedenhofen hob hervor, dass die Jugendlichen die Hoffnung nicht verlieren sollten, denn ihre Beteiligung sei entscheidend. Er betonte, dass die Ziele für den Klimaschutz erreichbar sind, aber es weiterhin Menschen braucht, die dafür kämpfen und Aufmerksamkeit schaffen.

Das Gespräch mit Martin Diedenhofen hat gezeigt, dass es in den Bereichen Chancengleichheit, Digitalisierung und Klimaschutz noch Handlungsbedarf gibt. Bezüglich des Klimaschutzes betont Diedenhofen die Wichtigkeit der Beteiligung der Jugendlichen und ermutigt sie, die Hoffnung nicht zu verlieren. Politisches Engagement und der Dialog zwischen Schülern und Politikern ist von großer Bedeutung. Es ist wichtig, dass wir uns für unsere Anliegen einsetzen und aktiv an politischen Entscheidungsprozessen teilnehmen. Nur so können wir positive Veränderungen in unserem Bildungssystem und im Kampf gegen den Klimawandel erreichen.