On cherche des corres ! – Aufbau einer schulübergreifenden Brieffreundschaft zwischen der IGS Horhausen und der IGS Ernst Bloch in Ludwigshafen.

Im Zuge des Tags der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar, der dieses Mal auf einen Sonntag gefallen ist, haben sich die Schülerinnen und Schüler des WP-Französisch-Kurses in Klasse 6 sowie besonders engagierte Schülerinnen und Schüler des Kurses in Klasse 7 unter der Leitung von Herrn Freudenberger am späteren Vormittag im PC-Raum zusammengefunden.

Eingentlich hatten wir zuerst fertige Briefe von unserer neuen Partnerschule erwartet. Durch den aktuellen Post-Streik kamen diese aber leider trotz zwei Wochen Vorlaufzeit nicht mehr rechtzeitig bei uns an. So haben wir dann also erste Briefe verfasst, in denen sich jede(r) kurz vorgestellt hat, über persönliche Vorlieben und Hobbies berichten konnte, seine Kontaktdaten übermitteln und in großer Vorfreude auf eine baldige Antwort interessierte Fragen an den oder die künftige(n) corres (Brieffreund/in) stellen konnte. Der große Vorteil dabei ist, dass man keinem Muttersprachler einen Brief schreibt, der mehr oder weniger perfekt seine eigene Sprache beherrscht, sondern einem anderen Schüler oder einer anderen Schülerin, die auch selbst Vokabeln pauken muss und vielleicht auch mal einen kleinen oder auch peinlichen sprachlichen Fehler macht. 😉

Mit viel Motivation konnten alle fleißig ihre bisher gelernten Sprachkenntnisse aus dem Unterricht aktiv verwenden. Dabei erlebten alle, dass es gar nicht so einfach ist, per Tastatur am Schul-PC den korrekten accent aigu (é) oder accent grave (è) einzufügen! Aber auch diese kleinen Herausforderungen konnten mit etwas Hilfe oder tatkräftige sprachliche und technische Unterstützung durch MitschülerInnen problemlos bewältigt werden. Die fertigen Briefe wurden sodann direkt gedruckt und werden möchlichst schnell versendet, hoffentlich ohne weitere Streiks bei der Auslieferung.

Nun erwarten wir schon ganz gespannt die Antworten aus Ludwigshafen, um möglichst ganz langfristige Brieffreundschaften zwischen FranzösischschülerInnen von beiden Ecken aus Rheinland-Pfalz aufzubauen, um so gegenseitig die neu erlente Fremdsprache so oft wie möglich mit ganz viel Spaß zu benutzen!