Einblicke in mögliche Berufsfelder erhalten

Am Donnerstag den 30.06.22 war es nach 2 Jahren Pause endlich wieder so weit: Die IGS Horhausen wurde von acht Betrieben und Unternehmen besucht, die den SchülerInnen in zwei einstündigen Vorstellungsrunden ihren Betrieb, die dortigen Berufsfeldern und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten.

In kleinen Gruppen von jeweils 15 Personen bekamen die SchülerInnen nicht nur informative Einblicke in die möglichen Berufsfelder, sondern durch interaktive Phasen des Anschauens, Anfassens und des (Aus)probierens direkt auch die Möglichkeit, sich aktiv an der eventuellen zukünftigen Arbeit zu erproben. Diese praxisnahe Beteiligung ermöglichte den SchülerInnen, differenzierte Einblicke in den Berufsalltag zu erlangen und mit den Vorstellenden ungezwungen ins Gespräch zu kommen. So wurde zum Beispiel in die Rolle eines alten, blinden Menschen geschlüpft, an sich selbst Blutdruck gemessen, Werkstücke herumgereicht und genau betrachtet, Obst- und Brotsorten unterschieden und getestet. Dabei zeigten sich unsere SchülerInnen, laut der Rückmeldung der Betriebe, außergewöhnlich engagiert, motiviert und interessiert. Auch die unzähligen Nach- und Folgefragen zeigte dieses Interesse deutlich. Die SchülerInnen wiederum lobten die kreativen, kurzweiligen Vortragsgestaltungen der Betriebe, die kaum Möglichkeit zur Langeweile boten.

IGS Horhausen - Berufsfelderkundung

Auch die Schule möchte den folgenden Teilnehmenden für ihre schülerorientierte Mitarbeit danken:  Jankowski GmbH & Co. KG,  Lebenshilfe Flammersfeld, EDEKA Hoffmann Horhausen, Seniorenheim Sonnenhang Mehren, Krankenhaus Dierdorf, Seniorenheim Haus am Park Niedersteinebach, M&C Schiffer Neustadt, Bäckerei Backfreund Willroth.

In einer gemeinsamen, anschließenden Rückmelderunde der Betriebe, der Berufswahlkoordinatoren Herr Schenkenberger/Frau Schöneberg und dem Schuldirektor Herr Schmalen wurde von allen Beteiligten sowohl die Durchführung des Tages als auch die generelle Wichtigkeit der Vernetzung zwischen Schule und Ausbildung  hervorgehoben.  Der Erfolg des Tages sowie das generelle Berufswahlkoordinationsprogramm der Schule mache die regionale Vorreiterrolle der IGS Horhausen sichtbar deutlich. Man freue sich zudem schon auf die Zusammenarbeit in weiteren Programmen im nächsten gemeinsamen Jahr.

Autor: Herr Schenkenberger