Nach der pandemiebedingten langen Durststrecke durften die SchülerInnen der neunten Klassen in diesem Jahr endlich wieder auf Betriebserkundung gehen und unterschiedlichste Betriebe und Einrichtungen in Augenschein nehmen.

IGS Horhausen -Betriebsbesichtigung KH

Mit dem Bus oder auch zu Fuß besichtigten die aus jeweils 15 SchülerInnen bestehenden Gruppen acht Betriebe und Einrichtungen.

Den SchülerInnen und den betreuenden Lehrpersonen wurden interessante Vorträge und Rundgänge in den einzelnen Unternehmen geboten. Die interessierten Jugendlichen erhielten dabei spannende Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, wodurch sie wichtige Eindrücke und Anregungen bezüglich ihrer eigenen beruflichen Orientierung sammeln konnten.

Die Besichtigungen regten die SchülerInnen dazu an, Fragen zu stellen, tiefergehende Informationen auszutauschen und Visitenkarten anzunehmen, sodass womöglich schon bald die ein oder andere Bewerbung ihren Weg in die besichtigten Unternehmen finden könnte.

Die SchülerInnen zogen ein sehr positives Resümee und wären gerne noch länger vor Ort geblieben.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen mitwirkenden Betrieben und Einrichtungen, M.+C Schiffer, Sägewerk van Roje, Metsä Tissue, Lebenshilfe Flammersfeld, Krankenhaus Dierdorf, Pflegeheim Sonnenhang in Mehren, Jankowski Horhausen und Edeka Hoffmann herzlich bedanken, da sie uns mit offenen Armen empfangen und die Betriebserkundungen interessant und kurzweilig gestaltet haben.

Wir, die Schule sowie die SchülerInnen, freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder vielfältige Einblicke in die nachschulische Welt der Betriebe zu erhalten.

Autoren: Anna Schöneberg und Sascha Schenkenberger