Tagesfahrt nach Liège (Lüttich) im französischsprachigen Teil Belgiens

Am Dienstag, den 18.06.2024, besuchten die 45 Schülerinnen und Schüler der WP-Französisch-Kurse aus den aktuellen Klassen 9 und 10 in Begleitung von Frau Jäger und Herrn Freudenberger die Stadt Liège, ca. drei Stunden entfernt von Horhausen.

Unser Ausflug in die Wallonie, den frankophonen Teil unseres Nachbarlandes, bot den Schülerinnen und Schülern im vierten bzw. fünften Lernjahr die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse in verschiedenen Alltagssituationen anzuwenden. Darüber hinaus trug der mehrstündige Aufenthalt in Belgien auch dazu bei, in die Kultur und Gepflogenheiten des französischsprachigen Auslands einzutauchen.

Für genügend Bewegung sorgte der Arbeitsauftrag für den Tag, mehrere Sehenswürdigkeiten vor Ort zu suchen und dort ein Gruppen-Selfie zu machen. Schließlich wäre jeder Ausflug nach Belgien unvollständig ohne einige der typischen kulinarischen Spezialitäten wie des gaufres (Waffeln) oder des frites belges (belgische Pommes) probiert zu haben.