Truck der HWK Koblenz bei der IGS-Horhausen

Selbst Nähte schweißen, Miniaturfachwerkhäuser bauen und sich dabei noch über viele Handwerksberufe erkundigen? Die SchülerInnen der achten Klasse konnten dies am 21.05.2023 beim Besuch des HWK-Trucks an der IGS-Horhausen erleben und bei den theoretischen wie praktischen Übungsaufgaben selbst Hand anlegen.

Während eine Gruppe nur durch ein Beispielbild unterstützt das Balkengerüst eines Fachwerkhauses zusammenzimmerte, lernte eine andere die unterschiedlichen Handwerksberufe kennen, die für den Bau und Ausbau eines Mehrfamilienhauses notwendig sind. Dabei wurde intensiv über die Unterschiede von Photovoltaik- und Solarzellen diskutiert, Verbindungs- und Querbalken ein-, um- und neugesetzt und währenddessen auch immer wieder interessiert nach den unterschiedlichen Ausbildungsvorzügen einzelner Berufe gefragt. Die Agentur der Arbeit stand bei diesen  Fragen jedem der interessierten SchülerInnen zur Seite und informierte über die unterschiedlichen Abschluss- und Weiterbildungsmöglichkeiten im späteren beruflichen Lebenslauf.

IGS Horhausen Azubitruck 2
IGS Horhausen AzubiTruck

Absoluter Höhepunkt des Truckangebots war aber das virtuelle Schweißgerät, welches, mit VR-Brille und Computerbildschirm ausgestattet, jedem der SchülerInnen eine genaue Rückmeldung über deren Genauigkeit und Haltewinkel beim Schweißen geben konnten. Neben der sehr positiven Rückmeldung der SchülerInnen zeigte sich der Anbieter hier beeindruckt, da alle hier sehr starke Ergebnisse erzielen konnten.

Für das informative und interaktive Angebot möchten wir uns hiermit bei der Handwerkskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit erneut bedanken. Die Aktion war für alle beteiligten SchülerInnen ein guter, erweiternder Einblick in die Welt der Handwerksberufe.

Autor: Sascha Schenkenberger (Beurfswahlkoordinator)