Am 6. und 7. November 2024 besuchte der Buchautor Daniel Gebhart unsere Stufe 8, um aus seinem Buch „Straßenstaub“ vorzulesen. Bei dem Buch handelt es sich um eine wahre Geschichte – um Daniels Geschichte und seine Alkohol- und Drogensucht als Jugendlicher.
Mit einer authentischen Erzählweise nahm Daniel Gebhart die Jugendlichen mit auf eine Reise durch seine Vergangenheit. Er erzählte, wie er mit zehn Jahren das erste Mal mit Alkohol in Kontakt kam und im Verlauf seiner Jugendzeit zu immer härteren Drogen griff. Eindrucksvoll zeigte er die Auswirkungen seiner Sucht auf sein Leben und sein Umfeld auf und schilderte, wie er es dennoch schaffte, von den Drogen wegzukommen und bis heute clean zu sein.
Unter anderem, um seine Erlebnisse zu verarbeiten, schrieb er das Buch „Straßenstaub“. Inzwischen hat er ein weiteres Buch mit dem Titel „Vergessene Kinder“ verfasst.
Die Schüler*innen der Stufe 8 hörten Daniel Gebhart aufmerksam zu. Nach der Lesung bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Daniel Gebhart beantwortete jede einzelne Frage mit viel Offenheit, Ehrlichkeit und Geduld.
Daniel Gebhart möchte Jugendlichen mit seiner Geschichte die Gefahren von Alkohol und Drogen verdeutlichen, ihnen ein Stück Lebensorientierung mit auf den Weg geben und ihnen bewusst machen, dass es nie zu spät ist, den Weg zu ändern.
Die Veranstaltung ist ein Bestandteil der Präventionsarbeit an der IGS Horhausen und wurde über den Jugendschutz des Landkreises Altenkirchen finanziert.