Erfolgreiche Veranstaltung zur Prävention von Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen

Am 21.06.2023 fand an unserer Schule der Workshop “Klartext reden!” zum Thema Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen statt, der speziell an Eltern gerichtet war. Die Veranstaltung, die von der renommierten Referentin Barbara von Arnim geleitet wurde, widmete sich dem wichtigen Thema des Umgangs der eigenen Kinder mit Alkohol. Der Workshop bot den Eltern nicht nur eine Vielzahl von Daten und Fakten zu dem Thema, sondern auch wertvolle praktische Tipps und interessante Anregungen zur Gesprächsgestaltung mit den eigenen Kindern.

20 Teilnehmende fanden trotz der warmen Witterung den Weg zu diesem Workshop an unsere Schule, darunter zahlreiche engagierte Eltern. Im Gespräch mit der Referentin bot sich den Eltern die Möglichkeit, ihre eigene Rolle und Vorbildfunktion zu reflektieren und ggf. neue Ansätze für die Kommunikation mit ihren Kindern zu entwickeln. Die Veranstaltung stärkte das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums bei Kindern und Jugendlichen und ermutigte die Eltern, eine aktive Rolle bei der Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol einzunehmen.

Die Durchführung des Workshops wurde neben der Unterstützung durch den Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. auch durch Landrat Dr. Enders ermöglicht, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.

Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestärkt uns darin, auch zukünftig solche Veranstaltungen anzubieten und das wichtige Thema der Suchtprävention auch in Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schule zu entwickeln.

Klartext-reden_IGS Horhausen_1
Klartext-reden_IGS Horhausen_2