Das Tutorenteam der Stufe 5 von links nach rechts: Herr Lehmann & Frau Hollmann (5.1), Herr Keller & Frau Niemann (5.2), Frau Wagner & Herr Kuhn (5.3), Herr Schenkenberger & Frau Claus (5.4)

Einschulungsfeier 2022 IGS Horhausen

Die neuen Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen und ihre Familien wurden mit einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Einschulungsfeier am 06.09.2022 im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen empfangen. Nachdem die Klasse 7.4 unter musikalischer Begleitung von Andrea Jünemann die „Neuen“ feierlich willkommen hieß, begrüßten zunächst Stufenleiter Olaf Keller und danach  Schulleiter Norbert Schmalen alle Anwesenden und gaben wertvolle Ratschläge sowie beste Wünsche an die Kinder und Eltern weiter. Im Anschluss stellten sich Michael Kranz vom Schulelternbeirat und Indra Gehlen als neue Schulsozialarbeiterin vor und wünschten den Fünftklässlern alles Gute und eine erfolgreiche Schulzeit. Anhand weiterer Vorführungen erkannte man die flexiblen Facetten der neuen Schule – gesangliche und tänzerische Darbietungen der Klasse 7.4. begeisterten die Zuschauer und wurden mit donnerndem Applaus belohnt!

Nicht zuletzt stellten sich die neuen Tutorinnen und Tutoren der Klassen 5.1 – 5.4 vor, welche ihre neuen Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Eröffnungsfeier in ihre neuen Klassenräume geleiteten, um das nötige Organisatorische für die kommenden Wochen zu besprechen. Inzwischen verkürzten sich die Eltern ihre Wartezeit bei Kaffee, Kuchen, der Schulbuchausleihe und regem Austausch in der Cafeteria der IGS.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start!

Autor: Unterstufenkoordinator Olaf Keller

Für ein musikalisches Bühnenprogramm sorgte die Klasse 7.4 mit Frau Jünemann.