Schulanfang an der IGS Horhausen im Schuljahr 2023-2024!

Bei der Einschulungsfeier der diesjährigen Fünftklässler am 05.09 2023 begeisterte unsere Gesangsklasse 6.4 unter Leitung der Musiklehrerin Andrea Jünemann und ihres Kollegen Oberstudienrat Dr. Jürgen Zeichner das zahlreiche Publikum aus neuen Schülern, Eltern, Großeltern und Tutoren in einer abwechslungsreichen und gelungene Veranstaltung mit tollen Tanz- und Liedvorträgen. Der Saal des Kaplan-Dasbach-Hauses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die angespannte Stimmung bei den Kindern wurde durch das Lied „Willkommen an der IGS“ durchbrochen und die neuen Schülerinnen und Schüler auf eine musikalische Reise durch die Schullandschaft der IGS Horhausen mitgenommen.

Anschließend begrüßten Schulleiter Norbert Schmalen, gefolgt von Stufenleiter Olaf Keller alle Versammelten, sprachen stolz vom Neubau, der ausgewogenen Schülerschaft, der guten Zusammenarbeit mit Eltern und sämtlichen Gremien der Schule und wünschten den Neuankömmlingen bestes Gelingen und viel Glück für ihre Schullaufbahn. Nach einem „Kometenhagel“ von Apache 207, der sehr nah am Original von der 6.4 dargeboten wurde, stellten sich die Schulsozialarbeiterinnen Melanie Kaul und Indra Gehlen vor. Sie ermutigten zu Gesprächen aller Art und wünschten allen Kindern sowie Angehörigen einen guten Schulstart. Es folgten eine Tanzvorführung mit Zugabe, Informationen zum weiteren Ablauf des Einschulungstages und der laufenden Schulwoche und das Vorstellen der neuen Tutoren.

Anschließend geleiteten die neuen Tutorinnen und Tutoren der Klassen 5.1 – 5.4 ihre Schülerinnen und Schüler in ihre neuen Klassenräume, um sie dort zu begrüßen und endlich näher kennenzulernen. Die Eltern hatten zeitgleich die Möglichkeit, die Schulbuchausleihe durchzuführen und im Elternkaffee des Fördervereins angeregte Unterhaltungen zu führen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an unserer Schule!

Das Team der IGS Horhausen