Videokonferenz mit Damian Boeselager der Partei VOLT

Bereits im Dezember durften die 10.2 und weitere Schüler und Schülerinnen der 11er und 12er Leistungskurse Sozialkunde mit Damian Hieronymus Johannes Freiherr von Boeselager eine Videokonferenz durchführen. Wir Schüler der IGS Horhausen haben ihm Fragen zu unterschiedlichen Themen gestellt.

Damian Boeselager wurde am 8. März 1988 in Frankfurt am Main geboren. Er gründete 2017 die Partei “Volt Europa” und gewann 2019 für die Partei ein Mandat. Er ist seitdem Mitglied im neunten Europäischen Parlament als Teil der Fraktion “Die Grünen”.

Die Partei wurde laut Boeselager als Reaktion auf den Brexit und die Wahl Donald Trumps zusammen mit Freunden europaweit gegründet, da sie etwas gegen die Rechtspopulisten tun wollten, die überall in Europa immer stärker wurden. Die Idee war, einfach selber in die Politik zu gehen und eine wirkliche europäische Partei zu gründen. Die Partei besteht mittlerweile aus ca. 25.000 Mitglieder europaweit.

Folgende Interessen und Ziele verfolgt die Partei laut Boeselager:

• 2024 wollen sie 25 Abgeordnete aus ganz Europa ins Europäische Parlament schicken.
  • Hauptsächlich kämpfen Sie für grenzübergreifende europäische Lösungen.
  • Das langfristige Ziel ist ein Europa als Bundesstaat.

Die Partei ist laut Boeselager noch eine sehr kleine “Start-Up-Partei”. Sie brauche freiwillige Helfer, die auf allen Ebenen Lust hätten, Politik positiv zu gestalten.

Damian Boeselager setzt sich nach eigenen Angaben für ein Europa ein, das für uns alle funktioniert, indem die Grenzen offenbleiben, und für ein Europa, das demokratisch bleibt. Für eine Innovationsfreudigkeit und nachhaltige Wirtschaft sowie eine gerechtere Gesellschaft setzt er sich ebenfalls ein.

Die Partei hat sich auch mit der Zeit bereits entwickelt. Volt ist mittlerweile in 19 Ländern als Partei registriert und sitzt in zwei nationalen Parlamenten (Niederlande und Bulgarien), sie haben über 100 lokale Abgeordnete überall in Europa verteilt und haben einen Sitz im Europarlament. Laut Damian Boeselager sei der Klimawandel die größte Herausforderung unserer Zeit, da er schwer zu bekämpfen ist.

Damian Boeselager ist schon seit Mai 2019 im Europaparlament. Zwei Wochen ist er in Brüssel, dann eine Woche in Straßburg und eine Woche auf Reisen oder zuhause. Der Abgeordnete sagte, dass das ständige Reisen ein Störfaktor in einer Beziehung sei, aber er möge es, dass man die Themen bearbeiten kann, die einem selber auf dem Herzen liegen und wichtig sind.

Das Interview und der dazu gehörige Bericht wurden von Taleesa Wittlich & Michelle Neufeld aus der Klasse 10.2 durchgeführt und verfasst.