Die diesjährigen Preisträger Foto: (Reihe von l.:  Schulsieger C. Tasdelen; S. Sütcü;Schulsieger T. Wiegel; 3. Schulsiegerin A. Geimer; H. Heinz; H. Edinger; Zoe Gengel; es fehlte krankheitsbedingt A. Kuhlmann)

Vorlesewettbewerb 2022 an der IGS Horhausen

Zufriedenheit strahlte Olaf Keller, der Stufenleiter 5/6 der IGS Horhausen aus, als er die zahlreichen Zuhörer begrüßte. Zum Glück konnte die Finalrunde der Klassensieger beim Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe an der IGS Horhausen am 14. Dezember 2022 wieder unter „normalen“ Bedingungen stattfinden. Unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln wurde in der Schulbibliothek und im Mehrzweckraum der Schule um die Wette gelesen. Alle Finalisten u. Finalistinnen zeigten hervorragende Leistungen und überraschten die Jury mit ihren Vorträgen.

Cesur Tasdelen, Klasse 6.3, überzeugte mit seiner Buchvorstellung die 3-köpfige Jury von seinem Können und auch beim Vorlesen des unbekannten Textes hatte er die Nase vorn. Er verdient den Titel des Schulsiegers zu Recht. Im kommenden Frühjahr wird Cesur nun in der nächsten Runde beim Kreisentscheid mit um den Sieg lesen. Aber auch die übrigen Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen, die an der aktuellen Wettbewerbsrunde teilnahmen, zeigten gute Leistungen und gingen am Ende nicht leer aus. „Lesen ist immer ein Gewinn“, lobte die Jurorin und Vorsitzende des Fördervereins der IGS Horhausen, Elke Schmitt, die Teilnehmer des Schulentscheides und freute sich über die erleichterten und strahlenden Kinderaugen bei der Preisverleihung.

Mirjam Hübner, die Didaktische Koordinatorin und Fachlehrerin zweier sechster Klassen, lobte die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe, die im Unterricht sehr kreative Faltbücher (Lapbooks) anfertigten und einzelne Exemplare während der Veranstaltung zur Ansicht auf Staffelleien präsentiert wurden.

Ganz herzlich möchte sich die Schulgemeinschaft der IGS bei dem Schreib- und Spielwarengeschäft Faßbender aus Horhausen und dem Förderverein bedanken, die auch in diesem Jahr großzügige Preis- und Sachspenden zur Verfügung stellten.

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Mitbegründet von Erich Kästner, steht er unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.

IGS Horhausen - Vorlesebühne

Das Foto zeigt die Finalistinnen und Finalisten auf der „Lesebühne“, die Herr Karthäuser, als gute Seele der Schule, dankenswerter Weise zusammenstellte und mit entsprechender Technik versah.