14 neue Streitschlichter ausgebildet

Endlich…. Nach der langen Corona-Pause war es dieses Jahr wieder möglich, die neuen Streitschlichter der IGS Horhausen auszubilden. Dazu besuchten 14 Jugendliche aus der 8. Klasse für zwei Tage vom 20.06-21.06.2022 die Landjugendakademie in Altenkirchen. Begleitet und betreut wurden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Frau Melanie Kaul und dem Lehrer Herrn Sascha Schenkenberger.

Am ersten Tag lernten die Jugendlichen sich gegenseitig durch interaktive Spiele und erlebnispädagogische Elemente kennen. Dabei stärkten sie auf spielerische Weise auch ihr Gefühl für Teamwork, Aufmerksamkeit und das respektvolle Handeln untereinander. Der sich anschließende Abend wurde von den Jugendlichen individuell selbst gestaltet.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung erfuhren und erprobten die Schüler die Gesprächsführung im Konfliktgespräch, wobei hier vor allem die Moderation solcher Gespräche durch verschiedene Methoden in Kleingruppenarbeiten und Rollenspielen vertieft wurde.

Neben ihrem aktiven Einsatz als Streitschlichter in den Schulpausen, werden die Jugendlichen nach den Sommerferien weiter durch eine AG von den Pädagogen betreut. Dort werden die erlernten Methoden vertieft und mögliche aufkommende Schwierigkeiten diskutiert und gelöst. Fest steht jetzt für die neuen Streitschlichter aber vor allem eins: Das neue Schuljahr mit seinen spannenden Aufgaben wird mit freudiger Erwartung bereits herbeigesehnt.

Autoren:

Frau Kaul (Schulsozialarbeiterin) und Herr Schenkenberger