Meine Ausbildungsstelle?

Am 25.04.2023 machten sich über 100 neugierige Schülerinnen und Schüler per Bus oder Fußmarsch auf den Weg, um unterschiedliche Betriebe und Unternehmen in der Region kennenzulernen.

In Kleingruppen von ca. 15 SchülerInnen und jeweils einer Lehrperson wurden acht Betriebe in der Region besichtigt. In allen Unternehmen wurden die Gruppen herzlich empfangen und durch interessante Vorträge, Führungen und Gespräche konnten die Jugendliche sowohl wichtige Eindrücke über das jeweilige Unternehmen sammeln als auch Einblicke in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe erhalten.

IGS Horhausen - Betriebsbesichtigung Stufe 9 Rettungsdienst

Auf diesem Weg gilt unser Dank allen mitwirkenden Betrieben und Einrichtungen, M.+C Schiffer und Dr. Boy in Neustadt, Metsä Tissue Raubach, Lebenshilfe Flammersfeld, Krankenhaus Dierdorf, Pflegeheim Haus am Park Niedersteinebach, Jankowski Horhausen und Edeka Hoffmann. Alle Unternehmen empfingen uns mit offenen Armen und gestalteten eine interessante Betriebserkundung. Die Schülerinnen und Schüler zogen ein überaus positives Fazit und ein reger, offener Austausch fand im Anschluss der Betriebserkundung in den jeweiligen Klassen statt. „Wir wurden gerne noch mal fahren“ war das gemeinsame Resümee der Schülerschaft.

Wir freuen uns, wenn auch im nächsten Jahr wieder Betriebe ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule öffnen und ihnen damit wichtige Eindrücke bezüglich ihrer beruflichen Orientierung ermöglichen. Die jetzigen achten Klassen freuen sich bereits darauf.

Autorin: Anna Schöneberg (Berufswahlkoordinatorin)