Kompetenzanalyse “Profil-AC” mit den SchülerInnen der aktuellen 7. Klasse

Am 29./30. Juni bzw. am 3./4. Juli haben 32 SchülerInnen der siebten Klassen an der Kompetenzanalyse “Profil AC” teilgenommen. Während dieser Zeit haben sie in Einzelarbeit gebastelt sowie in Gruppenarbeit eine Murmelbahn gebaut und ein Rätsel gelöst. Außerdem wurde am Computer getestet, wie gut sie sich z. B. etwas einprägen können.

Ziel dieses Verfahrens ist es, die SchülerInnen im Rückmeldegespräch im Anschluss an das Profil AC zu beraten, welche Berufsfelder zu ihren persönlichen Stärken passen. Gerade im Hinblick auf die Wahl eines Betriebes für das Orientierungspraktikum, das im achten Schuljahr durchgeführt wird, können wir so wertvolle Tipps geben. Nebenbei bestätigten die TeilnehmerInnen, dass ihnen die Aktivitäten der beiden Tage Spaß gemacht haben.