Vier Tage in Paris und ein Aktionstag in der Schule für freiwillige SchülerInnen der WP-Französisch-Kurse in Klasse 7 und 8

Da es leider mit dem traditionellen Austausch mit unserer Partnerschule in diesem Schuljahr nicht geklappt hat, musste natürlich eine Alternativfahrt stattfinden, um den 17 Schülern und Schülerinnen im 2. und 3. Lernjahr den lang ersehnten Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Welches Ziel wäre dafür besser geeignet, um die volle Dosis französischer Kultur und französischer Sprache zu erleben als Paris, die berühmte « ville de l’amour » (Stadt der Liebe) und « ville-lumière » (Lichterstadt)?

So machte sich unsere kleine Gruppe unter Begleitung von Rebecca Keller und Markus Freudenberger am Montag, den 27.03 mit dem Bus auf in die französische Hauptstadt. Noch am Montagabend nach dem Check-in im Hotel brachte uns unser Busfahrer nach Montmartre, wo wir nicht nur die berühmte Kirche Sacré-Cœur besuchen und zu Abend essen konnten, sondern dort gab es auch die Möglichkeit, sich günstig mit Souvenirs einzudecken.

Am Dienstag und Mittwoch erkundeten wir dann eine Vielzahl an curiosités locales (Sehenswürdigkeiten) im Stadtzentrum. So besuchenten wir unter anderem das Hôtel des Invalides (den Invaliden-Dom), in dem Napoléon Bonpaparte begraben ist. Daneben haben wir erfolgreich die tour Eiffel bis zur höchsten Ebene erklommen und konnten im Musée du Louvre die Joconde (so heißt die Mona Lisa von Leonardo da Vinci auf Französisch) bewundern.

Diese und alle anderen Erlebnisse unserer Fahrt haben die SchülerInnen am Freitag an unserem Aktionstag in der Schule schließlich auf Postern festgehalten, die unten in der Galerie zu bewundern sind und demnächst auch im Schulhaus ausgestellt werden. Natürlich war am Freitag auch noch Zeit, nebenbei in unserer Schulküche köstliche französische Speisen zu kochen und zu genießen.

A la prochaine, Paris ! Nous t’aimons !