Jugendbildungsfahrt nach München

Das diesjährige Herbstmotto der Schulsozialarbeit im Kreis Altenkirchen lautete „Auf in die bayrische Landeshauptstadt München“.

In den Herbstferien starteten 12 Jugendliche zu einer Jugendbildungsfahrt nach München. Begleitet und betreut wurden die Jugendlichen von den Schulsozialarbeiterinnen Melanie Kaul und Jenny Weitershagen.

Gleich nach der Ankunft stand schon der erste Programmpunkt an. Es ging ins “Kunstlabor 2”, eine zeitgenössische Kunstausstellung. Danach lernte man sich beim gemeinsamen Abendessen im Hard Rock Café besser kennen.

Einen Schwerpunkt der Fahrt bildete das Thema München im Nationalsozialismus. So standen neben dem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau auch eine Stadtführung mit Fokus auf München in der Zeit des Nationalsozialismus sowie ein Besuch im NS-Dokumentationszentrum auf dem Programm.

Daneben gab es auch immer wieder die Möglichkeit, München auf eigene Faust bzw. im Rahmen einer ganz besonderen Stadtrallye, kennenzulernen und zu erleben. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Olympiapark mit anschließender Fahrt auf den Fernsehturm, wo den Teilnehmenden ein atemberaubender Blick über München bei Nacht geboten wurde.