Der Landrat steht Rede und Antwort

Am 07.07.2022 erhielten die Sozialkundeschüler der Klassenstufe 11 der IGS in Horhausen die Möglichkeit, mit dem Landrat von Neuwied in Kontakt zu treten. Zuvor haben die Schüler mit zahlreichen Anfragen an verschiedene Politiker deren Bürgernähe ausgetestet. Im Rahmen dieses Experimentes bot Herr Hallerbach dem Kurs an, die Fragen persönlich zu beantworten.

Dieses Angebot wurde von den Schülern und Ihrem Fachlehrer, Oberstudienrat Tobias Buddendiek dankend entgegengenommen. Dabei konnten die Schüler durch einen Vortrag von Herrn Hallerbach viel über den Arbeitsalltag eines Landrates lernen. Anschließend wurden in einer offenen Gesprächsrunde brisante Themen wie die Flutkatastrophe im Ahrtal, Corona und der Krieg in der Ukraine diskutiert. Dabei wurde immer wieder geklärt, welche Auswirkungen diese internationalen Geschehen auf Kreisebene mit sich bringen.

Im Anschluss an das Gespräch mit dem Landrat bekundeten die Schüler, aus der Diskussion viel neues Wissen mitgenommen zu haben und erfreuten sich über den gelungen Abschluss dieses Schuljahres.

Autor: Collin Wirth (MSS11)