Die 12er unterwegs in der Toskana

Nach Jahren der Pause begaben sich die drei Geschichte-Stammkurse der MSS 12 unter der Leitung von Herrn Multrus, Herrn Brandl sowie auch Frau Schmöhe auf ihre Studienfahrt in die Toskana.

Nach anstrengender Busreise über Nacht steuerte unser Busfahrer Steffen uns zielsicher in Richtung unseres Campingplatzes, an dem wir Quartier bezogen. Erstmals sahen wir auch das Meer in der Ferne – schön wie ein erwachender Morgen. Nach dem Beziehen der Bungalows klang der Tag allmählich aus. Der nächste Tag führte uns nach Florenz mit dem berühmten Dom, der Ponte Vecchio sowie der Davidstatue. Die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten wurden uns während einer Stadtführung nähergebracht. Mit vielen neuen Erfahrungen, aber auch erschöpft von den all den Eindrücken wurden die SchülerInnen schließlich am Nachmittag wieder Richtung Bus entlassen. Am nächsten Tag stand dann eine Bootstour um das pittoreske wie aus Träumen geborene Cinque Terre auf dem Programm. Nach einigen Zwischenstopps erreichten wir letztlich alle wieder unseren Bus und ließen auch diesen Abend wieder in gemütlicher Runde ausklingen. Als letzter Ausflug standen zuletzt noch Pisa mit dem berühmten Turm sowie das von einer begehbaren Stadtmauer umgebene Lucca an. Gerade letztere Wanderung ermöglichte den SchülerInnen tolle Einblicke in spätmittelalterliche Wehranlangen in mittelitalienischen Stadtrepubliken – ein absoluter Höhepunkt. Viel zu früh hieß es abzufahren. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Picknick ausklingen, wir genossen das leckere Essen sowie den Sonnenuntergang an den schneeweißen Stränden. Der letzte Tag stand dann im Zeichen des Packens und Abschiednehmens, ehe unser Bus uns wieder wohlgeleitet in die Heimat, die so unendlich weit schien, brachte.

Wir erlebten tolle unvergessliche Tage unter der italienischen Sonne, die euch hoffentlich als Gruppe haben wachsen lassen.

Autor: Andreas Brandl

IGS Horhausen Studienfahrt 2