“Abivegas – um jeden Punkt gepokert”

Die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs haben es endlich geschafft – das Abitur ist in der Tasche und die Schulzeit geht zu Ende. Um diesen besonderen Moment gebührend zu feiern, fand am Freitagabend, den 31.März 2023 unter dem Motto „Abi Vegas“ die Abiturfeier im bis auf den letzten Platz gefüllten Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen statt.

Für den feierlichen Rahmen sorgte zu Beginn ein neu konstituiertes Lehrerensemble. Darauf wurden die Gäste von den bestens aufgelegten Moderatoren Jan Grüterich und Jan Eul begrüßt. Sie führten kurz in das Programm ein. Im Anschluss daran richtete der Schulleiter, Herr Schmalen, einige Worte an die Abiturientinnen und Abiturienten. Neben seinem Lob für die Ausdauer und das Engagement der Absolventen, wies er dabei auf die Gefahren und Möglichkeiten der modernen Technik hin, indem er das Auditorium testete, welcher Teil der Abiturrede von ihm und welche von einem Chatprogramm geschrieben wurde. Es folgte die Rede der Stammkurslehrer durch Herrn Brandl, der darin eher den Bogen zurückspannte und auf die vergangenen zweieinhalb Jahre überwiegend mit einem lachenden Auge zurückblickt. Sodann richtete für den Schulelternbeirat Herr Kranz das Wort an die Absolventen. Er ging auf die Bedeutung der familiären Unterstützung gerade in der Prüfungszeit ein.

Der Kurs Evangelische Religion, angeleitet durch Herrn Bäck, sorgte mit seinem Beitrag für einen nachdenklichen Impuls, ehe es spannend wurde: Die Zeugnisse wurden endlich verteilt, wobei die Anspannung der Abiturienten deutlich spürbar war. Erfreulich strich die Leiterin der Oberstufe, Frau Lüder, hervor, dass dieses Jahr alle angetretenen Schüler auch das Abitur bestanden. Darauf wurden die Sonderpreise verliehen, darunter der Preis des Heimatvereins Altenkirchen für das beste Abitur in den Gesellschaftswissenschaften an Johanna Becker. Jule Hoffmann erhielt den Preis der Ministerin für großen Einsatz in der Schulgemeinschaft, Jan Grüterich den Preis des Landrates Dr. Enders für besonderes Engagement. In seiner Laudatio ging Herr Enders auf die Möglichkeiten ein, die sich heute für junge Menschen böten. Marc Hasselbach und Alexander Both wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Schülersprecher ausgezeichnet, während Alexander Both zudem den Preis für besonderes Arbeiten im Fachbereich Biologie erhielt. Zuletzt verlieh Verbandsbürgermeister Herr Jüngerich den Preis für das beste Abitur an Marc Kölsch. In seiner Rede stellte heraus, dass die Abiturienten nun gerne die Welt an verschiedenen Orten erkunden mögen – aber bitteschön dereinst in die Heimat zurückkommen mögen.

Nach einer Essenspause ging es weiter mit dem Programm. Jule Hoffmann und Jan Grüterich hielten die offizielle Abi-Rede der Schüler, in der sie auf den Zusammenhalt innerhalb der Stufe gerade in der finalen Prüfungsphase eingingen. Es folgte passend zum Thema „Abi Vegas“ eine Elvis-Parodie der Lehrer, die bei den Gästen für große Ekstase sorgte. Der Schülerbeitrag „Santa Maria” begeisterte das Publikum, bevor die Abiturienten mit einem Männer-Ballett das Kaplan-Dasbach-Haus endgültig zum Toben brachten.

Insgesamt war die Abiturfeier ein großer Erfolg und ein unvergesslicher Abschluss der Schulzeit für die Abiturientinnen und Abiturienten. Die Veranstaltung war perfekt organisiert und bot ein abwechslungsreiches Programm, das bei allen Gästen für Begeisterung sorgte.

Autor: Andreas Brandl

IGs Horhausen Abi KDH 2023