Märchenstunde für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

Am vergangenen Freitag, den 12.04.2024 besuchte Frau Hering mit ihrem Puppentheater die IGS Horhausen und spielte das Grimm’sche Märchen “Prinzessin Mäusehaut”. Mit großer Vorfreude betraten die Fünftklässler letzte Woche den Mehrzweckraum, der sich in eine Bühne verwandelt hatte, die alles zu bieten hatte. Dort wurde ihnen dann das weniger bekannte Märchen um eine Tochter und die Liebe zu ihrem Vater dargeboten – in einer One-Woman-Show durch Frau Hering aus Krunkel. Die Kinder fieberten mit der Prinzessin, halfen ihr zuweilen und erfreuten sich mit ihr gemeinsam am glücklichen Ende, das mit langanhaltendem Applaus quittiert wurde.

Im Anschluss konnten sie noch die Puppen, die ausgefeilte Technik und die Requisiten bestaunen. In der Klasse 5.4 kam es anschließend noch zu einem Werkstattgespräch zwischen der Klasse, der Künstlerin und dem Organisator der Veranstaltung, Herrn Brandl. Der zeigte sich ebenso wie die Deutschkollegen und die Schüler begeistert von der technischen und schauspielerischen Leistung: “Es wäre schön, wenn wir diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren für die Unterstufe anbieten können.”