IGS Horhausen errichtet Grünes Klassenzimmer Kurz vor den Sommerferien machte sich der Grundkurs Geschichte von Herrn Brandl an ihren eigenen Neubau an der IGS Horhausen. Nach wochenlanger Planung, Organisation und Sponsorensuche errichteten die 17 Schülerinnen und Schüler ein Klassenzimmer im Freien.

Dies soll ermöglichen, dass von nun an draußen Unterricht leichter möglich ist – gerade in Pandemiezeiten ein unschätzbarer Vorteil. Der Schulleiter Herr Schmalen wünschte zum Spatenstich gutes Gelingen und bedankte sich vorab für den Einsatz.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Kollegen Herrn Worliczek sowie Herrn Göth und gerade des Hausmeisters Herrn Karthäuser gelang binnen weniger Stunden das Verteilen des Schotters als Untergrund, das Errichten der Bänke sowie das Aufbauen der Tafel und weiterer Tätigkeiten, sodass das Klassenzimmers rechtzeitig vor den Sommerferien bereits rege genutzt werden kann.

Die organisierenden Lehrer waren hocherfreut, als alles fertig war: „Dieses Projekt zeigt, was die Schülerinnen und Schüler mit eigenem Engagement in der Lage sind zu erreichen. Es ist auch schön zu sehen, dass es Unternehmen gibt, die dieses Projekt finanziell und materiell unterstützt haben. Ansonsten wäre dies so nicht möglich gewesen – so etwas kann doch Schule machen.“

Die IGS Horhausen möchte sich daher bei ihren Sponsoren bedanken, die den Bau des Grünen Klassenzimmers ermöglicht haben: Lebenshilfe Flammersfeld, Sparkasse Horhausen, Marel / Treif Oberlahr, VR Bank Horhausen, Edeka Hoffmann Horhausen, Baustoff Prangenberg Neustadt, Schmitt Peterslahr Oberhonnefeld, van Roje Oberhonnefeld, Keksel & Urban Immobilien Horhausen sowie Umbra Home Decor.